Smarthouse Pro: Wenn es um immersive Technologien – wie Virtual/Augmented/Mixed Reality – geht, gilt grundsätzlich die Devise "Content is Key". Inwiefern trifft dies auch auf Immersive Sound zu?
Franco: Der Inhalt ist bei jedem Rendering-System entscheidend. Bei einem Mono-Lautsprecher ist es egal, in welcher Qualität abgemischt wird, ein wirklich immersives Audioerlebnis lässt sich nicht erschaffen. Zum Glück hat sich aber bei der Übertragung und dem Speichern von hochauflösenden immersiven Sounds einiges getan.
MPEG-H ist ein gutes Beispiel für ein Audioformat, welches derzeit in mehreren Ländern für den Rundfunk verwendet wird und sowohl objektbasiertes, kanalbasiertes und binaural gerendertes Audio als auch Ambisonics überträgt.
Smarthouse Pro: Welche Player könnten in diesem Zusammenhang noch eine Rolle spielen? Welche Partnerschaften machen in diesem Bereich gegebenenfalls Sinn?
Franco: Wir haben den Vorteil, die Einführung von Immersive Audio in den Bereichen Automotive, Consumer- und professionelle Audiolösungen durch unser Produktportfolio und unsere Audio-Expertise vorantreiben zu können. Wir liefern Produkte für die gesamte Bandbreite – von der Erstellung von Audio-Inhalten im Tonstudio bis hin zur letztlichen Nutzung und Wiedergabe durch den Verbraucher. Dabei ist, wie schon erwähnt, der Inhalt entscheidend. Durch den Einsatz von 5G-Technologie für das Entertainment im Auto können wir beispielsweise Lösungen für Gaming, Mediennutzung und Content-Erstellung anbieten. Das haben wir Anfang dieses Jahres auch während unseres virtuellen Harman Events mit unseren Konzepten für neuartige Erlebnisse im Fahrzeug gezeigt, darunter „aming Intense Max, Creator Studio und Drive-Live Concert. Um solche Erlebnisse zu erreichen, werden auch weiter Partnerschaften mit Content-Anbietern ausschlaggebend sein. Sowohl die Streaming-Infrastruktur als auch Soziale Netzwerke zum Teilen von Inhalten müssen diese neuen immersiven Formate unterstützen. Live-Konzerte würden während dieser Pandemie ebenfalls von immersiver Audiotechnologie profitieren und Content Creator experimentieren auch bereits mit diesen neuen Formaten.
Smarthouse Pro: Wie massentauglich sind 3D-Audio-Lösungen?
Franco: Sie sind nicht nur massentauglich, sondern machen schon jetzt einen echten Unterschied. In Asien werden zum Beispiel immer mehr Spiele und Filme unterwegs konsumiert. Immersives Audio hilft dem Nutzer, sich dabei auf den Inhalt zu konzentrieren. So kann man zum Beispiel in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit Filme in einem virtuellen Surround-Set-up erleben. Die von Harman entwickelte und in der JBL Quantum Headset-Serie eingesetzte Technologie wird beispielsweise bereits im Bereich Gaming, übrigens auch von professionellen E-Sports-Spielern, genutzt.