Consumer Electronics

"3D-Audio-Lösungen machen jetzt schon einen Unterschied"

10. Mai 2021, 13:59 Uhr | Interview: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Content is Key

Harman Hyperion Sphere, 3D-Audio
Für die Entwicklung seiner Immersive-Audio-Produkte setzt Harman ein spezielles 360-Grad-Modell ein, die sogenannte "Hyperion Sphere", mit deren Hilfe exakt ermittelt werden kann, wie genau Nutzer virtuelle Quellen im Vergleich zu realen lokalisieren können. 3D-Audio-Produkte auf den Markt zu bringen, geht mit der Herausforderung einher, dass strengere Normen für die Systeme in Bezug auf ihre akustische Leistung gelten: zum Beispiel hinsichtlich eines sehr gleichmäßigen Frequenzgangs über verschiedene Geräte hinweg. Rechenleistung und Latenzzeit sind ebenfalls entscheidend, insbesondere wenn Head-Tracking-Systeme involviert sind. Auch die Abstimmung der Systeme sei laut Franco komplexer und speziell im Car-Audio-Bereich müsse man die Audiosysteme auf sehr engem Raum auf mehrere Nutzer abstimmen. "Immersive Audio ist ein komplexes Feld, das auf vielen Disziplinen wie Software-Engineering, DSP, Psychoakustik, Raumakustik und maschinelles Lernen beruht, und auch Herausforderungen beim Produktdesign überwinden muss", sagt der Experte für Immersive Audio Engineering.
© Harman

Smarthouse Pro: Wenn es um immersive Technologien – wie Virtual/Augmented/Mixed Reality – geht, gilt grundsätzlich die Devise "Content is Key". Inwiefern trifft dies auch auf Immersive Sound zu?

Franco: Der Inhalt ist bei jedem Rendering-System entscheidend. Bei einem Mono-Lautsprecher ist es egal, in welcher Qualität abgemischt wird, ein wirklich immersives Audioerlebnis lässt sich nicht erschaffen. Zum Glück hat sich aber bei der Übertragung und dem Speichern von hochauflösenden immersiven Sounds einiges getan.
MPEG-H ist ein gutes Beispiel für ein Audioformat, welches derzeit in mehreren Ländern für den Rundfunk verwendet wird und sowohl objektbasiertes, kanalbasiertes und binaural gerendertes Audio als auch Ambisonics überträgt.

Smarthouse Pro: Welche Player könnten in diesem Zusammenhang noch eine Rolle spielen? Welche Partnerschaften machen in diesem Bereich gegebenenfalls Sinn?

Franco: Wir haben den Vorteil, die Einführung von Immersive Audio in den Bereichen Automotive, Consumer- und professionelle Audiolösungen durch unser Produktportfolio und unsere Audio-Expertise vorantreiben zu können. Wir liefern Produkte für die gesamte Bandbreite – von der Erstellung von Audio-Inhalten im Tonstudio bis hin zur letztlichen Nutzung und Wiedergabe durch den Verbraucher. Dabei ist, wie schon erwähnt, der Inhalt entscheidend. Durch den Einsatz von 5G-Technologie für das Entertainment im Auto können wir beispielsweise Lösungen für Gaming, Mediennutzung und Content-Erstellung anbieten. Das haben wir Anfang dieses Jahres auch während unseres virtuellen Harman Events mit unseren Konzepten für neuartige Erlebnisse im Fahrzeug gezeigt, darunter „aming Intense Max, Creator Studio und Drive-Live Concert. Um solche Erlebnisse zu erreichen, werden auch weiter Partnerschaften mit Content-Anbietern ausschlaggebend sein. Sowohl die Streaming-Infrastruktur als auch Soziale Netzwerke zum Teilen von Inhalten müssen diese neuen immersiven Formate unterstützen. Live-Konzerte würden während dieser Pandemie ebenfalls von immersiver Audiotechnologie profitieren und Content Creator experimentieren auch bereits mit diesen neuen Formaten.
    
Smarthouse Pro: Wie massentauglich sind 3D-Audio-Lösungen?

Franco: Sie sind nicht nur massentauglich, sondern machen schon jetzt einen echten Unterschied. In Asien werden zum Beispiel immer mehr Spiele und Filme unterwegs konsumiert. Immersives Audio hilft dem Nutzer, sich dabei auf den Inhalt zu konzentrieren. So kann man zum Beispiel in der U-Bahn auf dem Weg zur Arbeit Filme in einem virtuellen Surround-Set-up erleben. Die von Harman entwickelte und in der JBL Quantum Headset-Serie eingesetzte Technologie wird beispielsweise bereits im Bereich Gaming, übrigens auch von professionellen E-Sports-Spielern, genutzt.


  1. "3D-Audio-Lösungen machen jetzt schon einen Unterschied"
  2. Die Matrix für Audiophile
  3. Content is Key

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+