Smarthouse Pro: Und was zeichnet den perfekten 3D-Sound aus?
Franco: Das perfekte immersive Audioerlebnis ist jenes, das der Zuhörer nicht von der Realität unterscheiden kann. Vergleichbar mit Neo, der die Matrix nicht sehen konnte, ist auch unser Ziel, das Hörerlebnis so real zu gestalten, dass der Nutzer die Kopfhörer oder Lautsprecher vergisst. Dieses Erlebnis kann auch objektiv gemessen werden: Wir stellen beispielsweise fest, wie gut Spieler in der Lage sind, Soundquellen im Raum zu lokalisieren und vergleichen dies dann mit der Leistung unserer Rendering-Systeme.
Smarthouse Pro: Welche Wiedergabegeräte für Immersive Audio gibt es derzeit und vielleicht in naher Zukunft? Was unterscheidet diese von herkömmlichen Audioprodukten im Markt?
Franco: Harman hat einige Produkte mit immersiver Audiotechnologie, wie beispielsweise Kinolautsprecher, AV-Receiver oder Kopfhörer. Das neueste Produkt sind unsere Gaming Headsets der JBL Quantum-Serie, die basierend auf unseren neuesten Forschungsergebnissen zu immersiver und individualisierter Audiotechnologie entwickelt wurden. Das JBL Quantum One-Headset ist ein gutes Beispiel für ein eher unkonventionelles Produkt. Es verfügt über ein Head-Tracking-System (Anm.d.Red.: Dabei handelt es sich um ein Motion-Tracking-Verfahren zur Erfassung der Position, Lage und Bewegungen des Kopfes, um eine dem Blickwinkel entsprechende Darstellung bereitzustellen oder eine andere mit dem Kopf erfolgende Steuerung zu ermöglichen.) und einen sehr komplexen nicht-linearen DSP (Anm.d.Red.: Digital Signal Processor). So kann es bis zu sieben Tonquellen aus dem Spiel mit sehr hoher räumlicher Auflösung abbilden. Zudem lässt sich das Headset mithilfe eines mitgelieferten In-Ear-Mikrofons auf den Benutzer kalibrieren.
Smarthouse Pro: Lassen sich immersive Audio-Erlebnisse auch mit kleinem Budget und gängigen Audioprodukten realisieren?
Franco: Schon für ein kleines Budget kann man ein immersives Audio-Erlebnis haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist das JBL Quantum 400 Headset (Anm.d.Red.: UVP liegt bei 99,99 Euro), das einige unserer fortschrittlicheren Rendering-Algorithmen für die immersive Audiowiedergabe nutzt. Die Herausforderung für Unternehmen ist es zunächst einmal in die Forschung und Expertise zu investieren, um diese Art von Systemen zu entwickeln.
Smarthouse Pro: Was sind typische Einsatzfelder für 3D-Audio-Lösungen?
Franco: Immersive Audiotechnologien kommen vor allem für Gaming, Filme und Musik zum Einsatz. Gaming und AR/VR bieten wahrscheinlich die überzeugendsten Nutzererfahrungen bis dato. Bei Filmen wird immersives Audio immer öfter integriert und der Ton für mehr Kanäle abgemischt, wobei manche sogar schon objektbasierte Tonmischungen nutzen. Die Musikbranche hat meiner Meinung nach noch etwas Nachholbedarf, aber auch hier wird immer mehr experimentiert.