Nicht nur zum jetzigen Karneval, auch Mitte Mai werden sich in Düsseldorf wieder tausende verkleidete Menschen über die Straßen bewegen. Dann steigt in der NRW-Landeshauptstadt nämlich mit der Fed Con die größte, europäische Star Trek- und Science Fiction Convention.
In wenigen Monaten ist es wieder soweit: Captain Kirk und Luke Skywalker tummeln sich auf deutschem Boden. Die FedCon, die größte europäische Star Trek und Science Fiction Convention, öffnet vom 17. bis 20. Mai zum 21. Mal ihre Pforten. Rund 6.000 Besucher aus der ganzen Welt erwartet der FedCon-Veranstalter.
Zu den Attraktionen in diesem Jahr gehören Stargäste wie William Shatner, der Captain Kirk in Star Trek spielte, und Richard Dean Anderson, der als MacGyver und Jack O' Neill aus Stargate SG-1 bekannt wurde.
Auch Joe Flanigan, als Colonel John Sheppard aus Stargate, und Casper van Dien, der den Johnny Rico im Kultfilm Starship Troopers spielte, werden erwartet. Zu den Höhepunkten der Trekkie-Convention gehört laut Veranstalter die Steampunk-Ausstellung Dr. Grordbort von Greg Broadmore. Bilder, Skulpturen, Büsten und Steampunk-Waffenmodelle zeigen futuristisch-technische Attraktionen. Auch eine Ausstellung zur deutschen Kultserie »Raumpatrouille Orion« ist geplant und dürfte weitere Besucher locken.
Ganz billig ist das Vergnügen allerdings nicht: Ein Wochenendticket kostet 109 Euro von Donnerstag bis Sonntag, für Mitglieder des Offiziellen Star Trek Fanclubs kostet der Eintritt 99 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.fedcon.de.