Acer Top, Gericom Flop

23. Januar 2004, 11:41 Uhr |

Acer Top, Gericom Flop. Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wuchs der deutsche Notebookmarkt laut IDC um 54 Prozent. Außer Sony, Dell, IBM und Toshiba wuchsen alle Hersteller über dem Marktdurchschnitt wachsen. Besonders Medion machte mit starken Zuwächsen auf sich aufmerksam. Lediglich Gericom büßte stark Marktanteile ein.

Acer Top, Gericom Flop

Acer dominiert auch im vierten Quartal 2003 den deutschen Notebookmarkt. Der taiwanische Hersteller konnte im Jahresvergleich 162 Prozent mehr mobile Rechner verkaufen. Mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent ist Acer vor Fujitsu Siemens mit 13,2 Prozent Spitzenreiter. Die Plätze drei und vier belegen HP (9,2 Prozent) und Toshiba (7,9 Prozent). Gericom, einstiger Primus im deutschen Notebookmarkt, rutscht auf den fünften Platz ab. Gericom verlor als einziger Anbieter Marktanteile: Fast ein Siebtel weniger Notebooks verkauften die Österreicher und können nun nur noch auf einen Marktanteil von 7,9 Prozent verweisen. Der zweite Shooting-Star neben Acer ist der Aldi-Vertriebspartner Medion. Der Billiganbieter wuchs im Jahresvergleich um mehr als 280 Prozent und belegt den sechsten Platz (6,7 Prozent). Damit liegt Medion noch vor Markenherstellern wie IBM, Dell und Sony. Während IBM und Sony zumindest um 45 beziehungsweise 36 Prozent wachsen konnten, weist Dell nur ein Plus von 19 Prozent auf. Anscheinend konnte der gerade mit günstigen Preisen werbende Direktanbieter mit den Kampfpreisen von Acer und Medion nicht mithalten.

IDC


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