Zum Inhalt springen
Kopfnuss

Achtung: Der Distri-Nachwuchs kommt

Der Broadliner Ingram Micro steigt in ein Value-Add-Segment der besonderen Art ein: Mit der »ZuKi Dornach« – zu deutsch »Zukunft Kinderkrippe« – hat der Distributor eine betriebsunterstützte Kindertagesstätte ins Leben gerufen, die sich künftig um den betreuungs- und beratungsintensiven Nachwuchs kümmern soll.

Autor:Redaktion connect-professional • 9.1.2008 • ca. 1:00 Min

Die neue Kita will im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten dabei ein ausgefeiltes, pädagogisches Konzept vorstellen, das neben dem Wohl der Distri-Sprösslinge auch das ihrer Eltern in den Mittelpunkt stellt. Demnach legt das Team der Zuki Dornach besonderen Wert auf die Vermittlung von elementaren Werten und Grundsätzen in den Bereichen Marketingunterstützung und Logistik.

Beispielsweise soll eine übersichtliche Lagerung und schnelle Verfügbarkeit von gewünschten Spielgeräten für nachhaltige Harmonie im Familienverbund sorgen. Zudem komme die Erweiterung der Spielevorratshaltung durch ein ausgeklügeltes Hochregal- Lagersystem einer höheren Kinderzufriedenheit zugute.

In enger Zusammenarbeit mit den Kindern soll außerdem eine Liste der gefragtesten Spielzeuge und Kleidungsstücke erarbeitet werden. Die Pädagogen sollen die Distri-Kids dabei vor allem mit produkttechnischen und vertrieblichen Informationen für die bestmögliche Erreichung ihrer Einkaufsziele am POS unterstützen.

Heiß diskutiert wird momentan noch der RMA-Service. Bislang sieht die Zuki von der Möglichkeit zu Vorabaustausch und Rückgabe bei besonders renitenten Quälgeistern ab. Auf vielfachen Wunsch des Elternbeirats soll die Retouren-Abwicklung aber nochmal überarbeitet werden. Eine endgültige Regelung wird jedoch nicht vor Mitte des Jahres erwartet. Entgegen hartnäckiger Branchengerüchte im Vorfeld der Eröffnung ist die Zuki Dornach übrigens auch für den Nachwuchs der Distri-Konkurrenten offen. Die Zuki hege demnach keinerlei Animositäten gegen Angehörige anderer Kulturen und betont, dass letztendlich doch alle eine Familie seien. Erfreulich, dass auch im Distributionsgeschäft Integration und Offenheit anscheinend ganz oben auf der Werteskala stehen.