Actebis Peacock wirbt mit neuem Shop um Etailer-Kunden

9. November 2009, 4:14 Uhr | Samba Schulte
Actebis-Manager Guido Wirtz will den Etailern als Einkaufplattform für Fachhändler das Wasser abgraben

Mit »Actebis Easy« startet Broadliner Actebis Peacock einen neuen Online Shop für Fachhandelskunden. Mit dem Angebot zielt das Unternehmen auf Fachhandelskunden, die verstärkt bei E-Tailern einkaufen.

Ganz einfach sollte das Angebot sein, denn E-Tailer machten es den Kunden ebenfalls ganz einfach, mit ihnen Geschäft zu machen. Nach dreimonatiger Vorbereitungsphase startet Actebis Peacock Easy und präsentiert damit als erster Distributor eine Antwort auf die Herausforderung E-Tail: Seit über einem Jahr kaufen IT-Fachhändler aller Größen und Unternehmenstypen immer häufiger im E-Tail ein.

»Wir beobachten diesen Trend seit vergangenen Herbst sehr intensiv in unserem Tool Channeltracks«, bestätigt Frank Sautner, Senior Analyst bei research+consulting. Über die Hälfte der E-Tail-Käufer bedient sich bei Amazon und kauft hier überwiegend Hardware und Zubehörartikel, wie CRN kürzlich berichtete .

»Händler kaufen aus unterschiedlichen Gründen im E-Tail«, stellt Guido Wirtz, bei Actebis Peacock verantwortlich für den E-Commerce fest, mit Actebis Easy könne der Distributor Stand heute die wichtigsten Anforderungen erfüllen: Vereinfacht hat das Unternehmen vor allem das Zahlungsprozedere sowie die Neukundenformalitäten und ein vereinfachtes attraktives Frachtkostenmodell. Händler können in Easy mit Kreditkarte, Paypal oder auch gegen Vorkasse bezahlen. Das war bei Actebis Peacock bislang nur in Ausnahmefällen möglich. »Kunden haben damit die Chance, ohne Belastung ihrer Kreditlinie zu arbeiten«, betont Wirtz. Für die Anmeldung zu Easy reiche ein Gewerbenachweis als Fachhändler aus. »Wir werden mit Easy nicht ins Endkundengeschäft einsteigen. Das ist nicht unsere Kernkompetenz, dafür sind wir nicht aufgestellt«, erklärt Wirtz Nachfragen nach der strategischen Tragweite der Plattform.

Ausgestattet ist Easy mit rund 25.000 vor allem schnell drehenden Artikeln, die laut Analysen von Wirtz das Hauptsortiment vieler mittlerer und kleiner Händler ausmacht. Die Beratung bei Easy erfolgt virtuell. Wer dennoch die Beratungskompetenz der Actebis Peacock Spezialisten nutzen will, den verweist Wirtz an eine kostenpflichtige Hotline oder direkt an den Distributor: »Unser Ziel ist es, Händlern bei bestimmten Produkten die Arbeit zu erleichtern. Wichtig ist uns aber genaue Spielregeln zu definieren. Wer intensive Beratung braucht, ist bei Actebis Peacock richtig aufgehoben«.


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