»Halten an unseren Expansionsplänen fest«
- Actebis treibt Prozessoptimierung voran
- »Halten an unseren Expansionsplänen fest«
Gleichzeitig betont er: »Der große Angriff kommt erst mit der Systemumstellung, denn wir müssen uns über die Infrastruktur noch besser abstimmen!« Noch erfolge die Abstimmung zwischen den Projektteams beider Unternehmen quasi per Zuruf. »In punkto Durchgängigkeit der Systeme haben wir noch nicht den gewünschten Zustand«, räumt Hellmich ein. Der sei der finale Schachzug zur endgültigen Integration, wie Hellmich betont. Denn in der Ansprache der Geschäftspartner sei man schon optimal aufgestellt, eine Kannibalisierung durch beide Vertriebseinheiten drohe nicht.
Schon vor der aktuellen Prozessoptimierung habe man jedoch im deutschen Markt mit schlanken Kostenstrukturen eine extrem wettbewerbsfähige Position eingenommen. »Wir wachsen, weil wir Geschäfte machen können, wo andere Distributoren schon verlieren.« Und das ohne der Billigheimer der Branche zu sein: »Unsere Marge hebt sich deutlich von der mancher Wettbewerber ab.«
Hellmich gibt sich gegenüber dem Wettbewerb kampflustig und betont, dass man an der gegenwärtigen Konsolidierung aktiv teilnehmen wolle. »Wir verzeichnen organisches Wachstum, halten gleichzeitig an unseren Expansionsplänen fest.« Allerdings sind diese vorerst aufgeschoben, da man sich zunächst der Systemvereinheitlichung bei NT Plus widmen wolle.