Zum Inhalt springen
Ex-Devil-Manager sind Franchise-Partner von Almasa

ActionIT setzt auf arabischen Franchise-Geber

Im Mai dieses Jahres gründeten die ehemaligen Devil-Manager Gernot Sonnek und Mark Scherer gemeinsam mit Karsten Niedringhaus das Unternehmen ActionIT in Lübbecke. Der Anbieter von Speichern, Mikroprozessoren, Festplatten und Flash-Produkten setzt dabei auf eine Franchise-Partnschaft mit dem arabischen Unternehmen Almasa, das auf diese Weise in Europa expandieren möchte.

Autor:Samba Schulte • 29.9.2006 • ca. 0:25 Min

Das Action IT-Management (v. links): Gernot Sonnek, Karsten Niedringhaus und Mark Scherer
Inhalt
  1. ActionIT setzt auf arabischen Franchise-Geber
  2. Vertrieb ohne Vertrag aber in Abstimmung mit Herstellern

Als Sonnek, Scherer und Memoryworld-Geschäftsführer Niedringhaus zum 1. Mai in Lübbecke mit ihrer neuen Firma an den Start gingen, schwiegen sie sich noch über den Partner, der das neue Unternehmen voranbringen sollte, aus. Nun aber stellt die Geschäftsführung das für die Distributionsszene ungewöhnliche Franchise Operation-Geschäftsmodell des jungen Unternehmens vor: ActionIT ist demnach Franchise-Partner des im Mittleren Osten und Afrika recht erfolgreichen Distributors Almasa IT Distribution.

Das Tochterunternehmen erwirtschaftet mit 500 Millionen US-Dollar Jahresumsatz den größten Anteil des Umsatzes der Almasa Holding, Dubai. Zu den Hersteller-Partnern gehören unter anderem AMD, Asus, ATI, Avaya, Hitachi, HP, Intel oder Samsung. Almasa expandiert in Europa nun über Franchise-Vereinbarungen mit lokalen Unternehmen.