ADAC Luftrettung: Noch schneller und sicherer durch digitale Stifte

12. August 2008, 8:38 Uhr | Lars Bube
Der Kamera-Stift des schwedischen Herstellers Anoto schreibt die digitale Kopie der Handschrift gleich mit.

Der ADAC hat für seine Luftrettung nach einer effizienteren Möglichkeit gesucht, um die Notfalleinsätze digital zu protokollieren. Jetzt entschied man sich für eine Dokumentations-Lösung mit digitalem Stift und Papier, bei der die Einsatz- und Patientendaten sofort digital verfügbar sind.

Bei Rettungseinsätzen sind Sekunden oft entscheidende und wertvolle Ressourcen, umso mehr, wenn es sich gar um Notfalleinsätze handelt. Kein Wunder also, dass der ADAC für seine Luftrettung nach einem schnelleren und effizienteren Verfahren suchte, als die Einsatz- und Patientendaten jeweils erst aufwendig von Hand, und anschließend nochmals digital einzutragen und weiterzugeben. So wurde nicht nur die rare Zeit der Retter verschwendet, sondern oft gingen auch wertvolle Patienten- und Behandlungs-Informationen von den Einsätzen verloren, oder waren für die weiterbehandelnden Kliniken erst mit Verzögerung digital verfügbar.

Um den Workflow und die Daten zu digitalisieren, sah man beim ADAC zuerst einmal PDA- und Tablet-PCs als mögliche Lösung. Diese konnten den harten Anforderungen im Einsatzalltag jedoch nicht ausreichend gerecht werden. Deshalb hat man sich anschließend entschlossen, gemeinsam mit Diagramm Halbach eine eigene Lösung auf Basis digitaler Stifte und Papiere zu entwickeln. Das jetzt vorgestellte digitale Notarztprotokoll »dotforms rescue« besteht aus speziell gerasterten Vordrucken, die mittels eines Stiftes mit integrierter Kamera ausgefüllt werden. Dadurch werden sämtlicher Einsatzdaten auch sofort digitalisiert und können direkt an Kliniken weitergegeben werden. Selbst die grafischen Informationen zu Maßnahmen, Verlauf der Vitalparameter und zur medikamentösen Vorbehandlung können mit dem Stift des schwedischen Herstellers Anoto direkt ausgelesen und digital auswertbar gemacht werden.


  1. ADAC Luftrettung: Noch schneller und sicherer durch digitale Stifte
  2. Vom Rettungspersonal schnell akzeptiert

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+