Zum Inhalt springen

AdiCash startet Produktsuchmaschine

Das Bargeldbonusprogramm AdiCash bietet ab sofort eine Produktsuchmaschine an. Kunden können so nicht nur den Preis des gewünschten Artikels vergleichen, sondern erhalten auch gleich den Bargeldbonus für das Produkt angezeigt.

Autor:Redaktion connect-professional • 22.7.2009 • ca. 1:00 Min

AdiCash-Geschäftsführerin Kerstin Schilling und Unternehmensgründer Karsten Schneider

AdiCash ist bei Onlineshoppern ein beliebter Service – bietet das Portal doch für den Einkauf in über 1.800 Webshops jeweils einen Bargeldbonus an. Mit der Integration einer Produktsuchmaschine hat das Jenaer E-Commerce Unternehmen nun die Kundenfreundlichkeit weiter gesteigert. Sucht ein Online-Käufer nach einer bestimmten Warengruppe oder einem bestimmten Artikel, so werden alle Treffer aus dem Sortiment der AdiCash-Partnershops angezeigt. Auf einen Blick können so nicht nur Preise miteinander verglichen werden, sondern wird auch der jeweils winkenden Bargeldbonus angezeigt.

»Die Herausforderung bei der Entwicklung der Produktsuchmaschine bestand darin, sämtliche Produkte unserer über 1.800 Partnershops zu indizieren. Das sind derzeit mehr als 17 Millionen«, berichtet AdiCash-Geschäftsführerin Kerstin Schilling. Neben der gewaltigen Datenmenge, die verarbeitet und ständig aktualisiert werden müsse, habe es dabei noch ein weiteres Problem gegeben: Die Daten kommen aus unterschiedlichen Quellen. Sie werden entweder von den AdiCash-Partnern bereitgestellt oder stammen von Affiliate Netzwerken wie Zanox, Tradedoubler und Belboon. Um eine Lösung für die Speicherung der Produktdaten in einem gemeinsamen Format zu finden, arbeitete AdiCash mit Studenten des Hasso Plattner Instituts für Softwaretechnik an der Universität Potsdam zusammen.

AdiCash-Chefin Schilling zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden: »Mit der Produktsuche bieten wir dem Kunden ein Feature, dass das Einkaufen im Internet für ihn attraktiver gestaltet und dabei dem Prinzip der Einfachheit und Nachvollziehbarkeit unseres Cashback-Systems gerecht wird. Bei AdiCash gibt es immer zwei Prozent. Wir nennen das „Cashback-Flatrate“.«