Partner-Umfrage der TK-Kooperation

Aetka-Partner sind überwiegend optimistisch

26. Januar 2012, 10:34 Uhr | Samba Schulte

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Mobilfunk und mobiles Internet top, Navigation flop

In der ebenfalls abgefragten Entwicklung der einzelnen Geschäftsfelder stechen laut Aetka die Segmente »Mobilfunk« und »mobiles Internet« positiv hervor. Hier war laut Aetka der Anteil derjenigen Umfrage-Teilnehmer, die diese Geschäftsfelder mit »gut« beurteilen, am höchsten. Umgekehrt die meisten »schlecht«-Beurteilungen vereinte hingegen der Geschäftsbereich Navigation auf sich. Laut Aetka begründen dies seine Partner vor allem mit zwei Entwicklungen: Einerseits einen sinkenden Verbraucherinteresse an Navigationsgeräten, da diese Funktion inzwischen häufig von Smartphones übernommen werde oder Autos bereits ab Werk damit ausgestattet seien. Andererseits führe die preisaggressive Vertriebspolitik der Navigationshersteller dazu, dass die Vermarktung dieser Produkte für die Fachhändler immer uninteressanter werde.

Als weiteres Umfrage-Ergebnis messen über die Hälfte der Befragten der Mitgliedschaft in der Fachhandelskooperation Aetka eine große beziehungsweise sehr große Bedeutung bei. Auch der 2011 gelaunchte hauseigenen Mobilfunktarif »AetkaSmart« werde nach eigenen Angaben sehr geschätzt.


  1. Aetka-Partner sind überwiegend optimistisch
  2. Mobilfunk und mobiles Internet top, Navigation flop

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu aetka Communications Center AG

Matchmaker+