Aetka wächst kräftig
Obwohl oder gerade weil das TK-Geschäft derzeit nicht gerade brummt, konnte die TK-Fachhandleskooperation Aetka ihre Mitgliederzahl binnen Jahresfrist verzehnfachen. Mit einer Marketingkampagne soll jetzt die Service-Kompetenz der Aetka-Händler und –Systemhäuser bundesweit promotet werden.

Zunehmender Wettbewerbsdruck durch Handelsketten und Netzbetreibershops, aber auch durch neue Vertriebskanäle, wie Tchibo, Lidl oder Online-Anbieter, und das deutliche abgeschwächte Wachstum beim Mobilfunk machen dem TK-Handel derzeit das Leben schwer. Da helfe auch die Verbesserung des Konsumklimas nicht viel, resümierte Aetka-Vorstand Uwe Bauer vergangene Woche auf der IFA. Denn von der gestiegenen Anschaffungsneigung der Konsumenten profitiere derzeit vor allem die Unterhaltungselektronik.
Wenn das Klima rauer wird, rückten offensichtlich auch die Händler gerne enger zusammen. Denn die TK-Fachhandelskooperation konnte laut Bauer im Jahresverlauf überproportional zulegen. Der Binnenumsatz – alles was die Händler bei Aetka kaufen – ist laut Bauer in allen Produktgruppen zweistellig gewachsen. Der Außenumsatz, den alle Partner zusammen erwirtschaften, liege zwischen einer halben und einer dreiviertel Milliarde Euro.
Im Jahresverlauf konnte Aetka die Zahl der Partner verzehnfachen – von 170 auf derzeit 1.700 ITK-Fachhändler und Systemhäuser. Damit ist die Kooperation jetzt flächendeckend aufgestellt. Neue Partner sind laut Bauer willkommen, aber nicht mehr um jeden Preis nötig.
Mit einer auf der IFA vorgestellten Marketingkampagne will Bauer Aetka jetzt bundesweit bekannt machen. Im Vordergrund stehen dabei die Serviceleistungen, mit denen sich die Mitglieder vom Mitbewerb abheben sollen. »Unsere Partner sind stark im Service, aber die wenigsten vermarkten diese Fähigkeit auch aktiv«, erklärt Bauer. Und um diese Service-Kompetenz zu promoten, stockt Aetka ab sofort für jedes verkaufte Handy die Garantie von zwei auf drei Jahre auf. »Bei den Aetka-Partnern bekommt der Kunde im Garantiefall auch im dritten Jahr noch eine kostenlose Reparatur«, so Bauer.
Auch beim Projektgeschäft will Aetka den Partner auf die Sprünge helfen. Die Kooperation bahne zunehmend erfolgreich zentral Projekte an, um sie dann an die Partner vor Ort weiterzugeben, so Bauer. Auch das soll weiter ausgebaut werden.
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