Mehr Support
- Agfeo auf Expansionskurs
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Sowohl der geplante Ausbau des Agfeo-Portfolios im EIB-Segment wie auch künftige Agfeo/ Lancom-Konvergenzprodukte erfordern nach Einschätzung der Unternehmensleitung mehr Support für den Fachhandel auf der einen Seite, andererseits aber auch mehr Engagement seitens einiger Partner. So bietet Agfeo gemeinsam mit der Distribution rund 200 bis 250 Schulungen pro Jahr an. Doch während einige Händler regelmäßig an solchen Schulungsveranstaltungen teilnehmen, lassen sich andere Reseller lediglich im Abstand mehrerer Jahre bei den Weiterbildungen blicken. »Das ist im Konvergenzmarkt, der sich sehr rasant entwickelt, einfach viel zu wenig. Fortlaufende Schulungen sind absolut notwendig, wenn man Schritt halten will«, mahnt Boelke an.
Um dem Handel mehr Freiraum für Schulungsveranstaltungen zu bieten, versucht Agfeo an anderer Stelle für Entlastung zu sorgen. So hat der Hersteller im Zuge der Überarbeitung der Unternehmens-Webseite im Mai ein neues Serviceangebot für den Handel gestartet. Nach kurzer Anmeldung im Bereich »Mein Agfeo« können Partner über ein Tool im geschlossenen Nutzerbereich des Onlineauftritts jetzt innerhalb weniger Minuten Reparaturfälle klären und dem wartenden Endkunden beispielsweise einen Vorab-Austausch anbieten. Der neue Service wird gut angenommen: Schon wenige Tage nach der Inbetriebnahme hatten sich über 200 Partner registriert. »Wir wollen dem Handel hier Arbeit abnehmen. Der Reseller muss weniger telefonieren und kann seinem Kunden dadurch einen deutlich schnellen Service bieten«, fasst Service-Leiterin Beate Dege zusammen. Auch auf Schulungsveranstaltungen werden Agfeo-Partner über die Details des neuen Tools informiert – wenn sie denn teilnehmen.
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