Ajax-Web-Portal für Funambols Open-Source-Synchronisierung
In der Version 8 spendiert Funambol ihrer Open-Source-Lösung für Synchronisierung von Mobiltelefonen und Desktops mit dem Internet ein Ajax-Portal. Außerdem hat das Unternehmen seine Smartphone-Clients für den Abgleich weiterentwickelt.

Mit einem Web-Portal auf der Basis von Ajax will Funambol in der Version 8 ihrer Synchronisations-Software die Bedienung erleichtern. Außerdem hat der Hersteller die Smartphone-Clients für Android, Blackberry, Symbian und Windows-Mobile verbessert. Anwender können nun auch Fotos zwischen ihren Handys und dem Internet synchronisieren. Während Service-Provider für Funambol 8 Lizenzgebühren zahlen müssen, können Unternehmen die »Community Edition« kostenlos benutzen.
Die Community-Edition besteht einmal aus einem Server für die Datensynchronisation, der auf Windows und Linux läuft. Dieser setzt auf den Standard »Data Synchronization 1.2« der Open Mobile Alliance, ehemals »SnycML«. Weiter gibt es die Clients für Windows-Mobile, Java-ME, Outlook oder »iPod«. Smartphones mit einem integrierten Syncml-Client brauchen aber keinen Extra-Agenten.
Über einen E-Mail-Connector lassen sich verschiedene E-Mail-Systeme mit POP oder Imap anbinden. Community-Projekte unterstützen auch Exchange, Domino oder Blackberry. Die Community-Edition steht unter der Open-Source-Lizenz AGPL v3. Dies bedeutet unter anderem, dass Unternehmen, die Funambol als Basis für einen Internet-Dienst nutzen, entweder ihren Code veröffentlichen oder eine Lizenz kaufen müssen.