Zum Inhalt springen

Integration von Daten für ­diverse Kanäle

Autor:Redaktion connect-professional • 14.9.2008 • ca. 0:40 Min

Des Weiteren wurde nach einem einfachen Weg gesucht, um die Inhalte barrierefrei und in Deutsch, Englisch und Tschechisch aufzubereiten. Nach intensiver Suche und Beratung durch die erfahrenen Mitarbeiter des Implementierungspartners Webit habe sich das Red-Dot-Produkt als die geeig­netste CMS-Software herauskristallisiert, er­innert sich Dirk Geppert, Projektleiter beim VVO: »Wir waren offen für alle Lösungen und haben verschiedene Systeme auf Herz und Nieren geprüft. Vor allem bei den komplexen Integrationsaufgaben hat Red Dot gepunktet.« Im Projekt wurde das Web-­Content-Management-Produkt des gleichnamigen Anbieters, der mittlerweile zu dem Software-Hersteller Open Text gehört, als zentrale Re­daktionsinstanz für die unterschiedlichen Inhalte installiert. Die im CMS erfassten Inhalte werden nun an die verschiedenen Publikationsziele (mehrsprachiges Mobilitäts­portal, Website Oberelbe Tours, ­Multimedia-Terminal, Shop-System) ausgeliefert. Obwohl die Inhalte in verschiedenen Instanzen gepflegt werden, können sie übergreifend mit unterschiedlichen Designs und Bedienelementen verwendet werden. Die Anbindung des Verkehrsinformationssystems, der Daten aus ­einem Fraunhofer-Forschungsprojekt, der Fluginformationen vom Dresdner Flughafen sowie weiterer Drittsysteme wurde überwiegend mit Web Services umgesetzt.