Geschäftskundensparte von Hansenet ändert Vertriebsstrategie

Alice setzt auf indirekten Vertrieb

20. Juni 2007, 6:53 Uhr | Ulrike Garlet

Der Telekommunikationsanbieter Hansenet mit seiner Marke »Alice« vertreibt seine Angebote für Geschäftskunden künftig auch über Partner. Bisher hatten die Hamburger im Unternehmenskundenbereich fast ausschließlich auf den direkten Vertrieb gesetzt. Ein Partnerprogramm mit Servicehotline, Reklamationsmanagement und Marketingunterstützung wurde bereits aufgesetzt.

Die Geschäftskundensparte des Telekommunikationsdienstleisters und Internet Service Providers Hansenet vermarktet ihre TKund IT-Lösungen, die unter der Marke »Alice Business« angeboten werden, künftig auch indirekt. »In Zukunft werden Unternehmen verstärkt die Integration von Alice Business-Telekommunikationslösungen in IT-Projekte verlangen. Das können wir mit Partnern aus dem Systemhausumfeld besser zur Verfügung stellen «, begründete Martin Höppner, der beim Aufbau des Channels für das Marketing zuständig ist, die Entscheidung gegenüber Computer Reseller News.

Das Geschäft mit Businesskunden hat bei der Hamburger Hansenet in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. »Das Wachstumspotenzial im Geschäftskundenbereich ist enorm«, so Höppner. Während spezielle Lösungen für Unternehmen bereits seit zehn Jahren zum Angebot von Hansenet gehören, wurde 2005 mit »Alice Business« eine eigenständige Geschäftskundenmarke etabliert. Die Gründung einer eigenen Business Unit für Firmenkunden hat die Bedeutung in diesem Jahr noch einmal unterstrichen.

Rund 35.000 Unternehmenskunden hat Alice Business momentan in Deutschland – die meisten von ihnen wurden bisher per Direktvertrieb gewonnen. Künftig möchte Alice Business jedoch auf einen Mix aus direktem und indirektem Vertrieb setzen. »Wir sind auf der Suche nach Partnern und haben schon welche gefunden«, betont Höppner gegenüber CRN. Wie viele Partner die Hamburger bei Vertrieb und Integration der Alice Business-Lösungen künftig unterstützen sollen, verriet Höppner jedoch noch nicht. »Eine Zahl zu nennen, wäre jetzt noch verfrüht.«

Auf der Suche ist die Geschäftskundensparte von Hansenet vor allem nach Systemhäusern und Systemintegratoren, die in der Lage sind, die Alice Business-Löungen in komplexe IT-Projekte zu integrieren. Aber auch TK-Händler, die sich auf bedarfsgerechte Lösungen für mittlere und große Unternehmen spezialisiert haben und Unternehmensberatungen stehen auf der Wunschliste.

Seine Telekommunikationsund Internetleistungen möchte Alice Business direkt an die Partner vertreiben. »Wir wollen unseren Kunden bedarfsgerechte Lösungen anbieten. Das kann die Distribution im Standardgeschäft nicht leisten«, erklärt Höppner die Entscheidung, vorerst auf Distributoren zu verzichten.

Die neue Vertriebsstrategie unterstreicht Hansenet mit der Einführung eines Partnerprogramms. Ein so genanntes »Self Ticketing Tool« soll den Partnern voraussichtlich ab September die Möglichkeit eröffnen, online Störungen zu melden. Geplant ist auch, die Vertriebspartner-Hotline weiter auszubauen. Zwei Mitarbeiter, die bisher im Direktvertrieb tätig waren, werden künftig den indirekten Vertrieb betreuen. Schulungsmaßnahmen und Werbekostenzuschüsse sollen ebenfalls Bestandteil des Partnerprogramms werden.

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INFO

Hansenet Telekommunikation GmbH
Überseering 33 a, 22297 Hamburg
Tel. 0800 411 0411, Fax 0800 412 0412
www.hansenet.de


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