Neuer Markenauftritt
- Alice will Channelvertrieb pushen
- Neuer Markenauftritt
Viel Arbeit – und wohl auch Geld – wird Hansenet freilich noch investieren müssen, um den eigenen Bekanntheitsgrad bei B-2-BEndkunden wie auch bei B-2-BSystemhauspartnern zu steigern. Das beinhaltet eineinhalb Jahre nach dem Start auch eine kleine Kurskorrektur im Markenauftritt. Während für private Endkunden weiterhin die Marke »Alice« mit dem italo-amerikanischen Fotomodell Vanessa Hessler die Marke repräsentiert, wird neben dem Brand »Alice Business « künftig die Zugehörigkeit zur Telecom Italia-Gruppe deutlich herausgestellt. Hintergrund dieser Strategie: Viele Business- Anwender wissen bislang nicht, dass Hansenet bereits seit 2003 ein Tochterunternehmen des Telekommunikationsriesen Telecom Italia ist. Kunden in Norddeutschland halten Hansenet nach wie vor für einen starken Lokalmatador aus der Hansestadt, in anderen Teilen der Republik ist der Anbieter trotz kräftiger Marketing-Investitionen noch weniger bekannt als einige Konkurrenten. »Durch die Zugehörigkeit zur Telecom Italia- Gruppe mit 87.000 Mitarbeitern können wir völlig anders agieren als ein kleiner, lokaler Netzbetreiber «, unterstreicht Gripp. Als Beispiel nennt der Bereichsleiter den Aufbau eines internationalen Firmen-VPN, der im Zugriff auf die Ressourcen der italienischen Mutterfirma leicht umgesetzt werden kann.
Doch auch isoliert von Telecom Italia betrachtet geht Hansenet längst nicht mehr als Regiocarrier durch. Allein am Hamburger Hauptsitz sind insgesamt 1.200 Mitarbeiter beschäftigt – 528 Millionen Euro Jahresumsatz machte das Unternehmen im vergangenen Jahr. Der Carrier unterhält hierzulande ein eigenes Backbone-Netz und nutzt international die Technik der Firmenmutter. Enterprise-Kunden sind unter anderem Vattenfall, Siemens und die Versicherungsgruppe Generali.
Wachsen will der Geschäftskundenbereich, seit Frühjahr dieses Jahres als eigenständige Business-Einheit positioniert, nicht nur bei den – direkt betreuten – Enterprise-Accounts, sondern auch im Mittelstand. Dazu braucht die schöne Alice aber zunehmend Unterstützung aus dem ITK-Channel, den manche Konkurrenten wie eine hässliche Kröte behandeln.
__________________________________________
INFO
Hansenet Telekommunikation GmbH
Überseering 33a, 22297 Hamburg
Tel. 040 23726-0, Fax 040 23726-100
www.hansenet.com
Kontakt Vertrieb:
alexander.koch@hansenet.com
oder: tauwnaar@hansenet.com