Sinkende Consulting-Umsätze
- All for One auf Wachstumskurs
- Sinkende Consulting-Umsätze

Während Kurzarbeit und Werksschließungen bei Kunden des Unternehmens um den Jahreswechsel 2009/10 im ersten Halbjahr 2009/10 zu Rückgängen bei den Consulting-Umsätzen geführt haben (minus 9 Prozent im Vorjahresvergleich), zogen die Consulting-Umsätze im 2. Halbjahr mit plus ein Prozent wieder an, sodass hier im Gesamtjahr ein Rückgang um insgesamt 5 Prozent auf 32,8 Millionen Euro zu verzeichnen ist. Die Lizenzumsätze konnten aufgrund zunehmender Neukundenprojekte im Gesamtjahresvergleich um 19 Prozent von 9,9 Millionen auf 11,8 Millionen Euro gesteigert werden.
Das entsprechende EBIT betrug 2,5 Millionen Euro. Das Ergebnis nach Steuern betrug 2,0 Millionen Euro. Die Mitarbeiteranzahl von All for One stieg um ein Prozent auf 424 Beschäftigte.
Für das Geschäftsjahr 2010/11 rechnet die All for One Midmarket AG unverändert mit einem Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich sowie einem positiven EBIT in Höhe von etwa 3,4 Mio. EUR (plus 34% zum Vorjahr).
Im Gegensatz zu vielen anderen Systemhaus-Chefs blickt der CFO des Dienstleisters Stefan Land noch vorsichtig in die Zukunft. »Die Finanzkrise ist bis dato keinesfalls beendet, sagt Land. »Ob wir die Wirtschaftskrise bereits hinter uns gelassen haben, muss sich erst noch zeigen – für eine generelle Entwarnung ist es jedenfalls noch zu früh.«