Das Feld rückt zusammen
- Alle im grünen Bereich
- Das Feld rückt zusammen
Insgesamt ist das Feld enger zusammengerückt. Lexmark erhält mit einer Benotung besser als zwei die Auszeichnung »CRN Excellent Program«. Alle anderen Teilnehmer können sich über das Label »CRN Certified Program« freuen. Zwischen Oki auf dem vierten Platz und Schlusslicht Epson liegen gerade mal 0,1 Notenpunkte. Epson-Geschäftsführer Henning Ohlsson sieht daher die rote Laterne gelassen: »Von Schlusslicht kann man bei diesem Ergebnis nun wirklich nicht sprechen. Mit der Note ›Gut‹ (2,35) sind wir sehr zufrieden, denn wir haben uns verbessert. Übrigens: Meine Abinote war schlechter als 2,35«. Positiv stimmt Ohlsson die 1,67 für die fachliche Kompetenz und die 1,81 für Marktkompetenz.
Bei Samsung, mit 2,24 nur unwesentlich besser als Epson, hatte man sich allerdings mehr erhofft: »Das Ergebnis kann nicht zufrieden stellen, vor allem wenn man den Vergleich zu den Mitstreitern zieht. Gute Noten haben wir bei Projektund Marketingunterstützung bekommen, da zahlt sich unser Engagement schon aus. Weniger gefällt mir unser Abschneiden beim Service, der Unterstützung vor Ort und beim Kommunikationsverhalten «, gibt sich Jürgen F. Krüger, Director Sales & Marketing Printing Division bei Samsung, selbstkritisch. Hier habe man einen klaren Auftrag durch die Partner bekommen.
Nach dem dritten Platz im Vorjahr hat Oki den Sprung aufs Treppchen verpasst. Für Knut Haake, Director Marketing bei Oki, ist die Benotung trotzdem eine Bestätigung der geleisteten Arbeit: »Das Ergebnis zeigt uns, dass wir mit unserer klaren Channel-Strategie und dem im Frühjahr neu eingeführten Partnerprogramm Passion & Performance auf dem richtigen Weg sind, um unsere Händler künftig noch intensiver für einen gemeinsamen Erfolg zu unterstützen.«
Das Ergebnis sei eine hilfreiche Bestandsaufnahme und eine Herausforderung zum gezielten Ausbau der Unterstützung des Fachhandels. So werde man das Marketing Support-Programm auf dem Partnerportal forcieren und den Resellern bei der Adressierung vertikaler Marktpotenziale zur Seite stehen.