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Wachstum in Deutschland

Autor:Redaktion connect-professional • 28.2.2008 • ca. 0:50 Min

Als Grund für den Aufstieg zur Nummer drei unter den europäischen Distributoren nennt Weissmann zwei Faktoren. Da ist einmal die Akquisition der GNT im September 2006, »die uns in eine neue Dimension geführt hat.« Immerhin setzte der finnische Distributor trotz kränkelnder Gesellschaften in Schweden und Norwegen etwa 1,43 Milliarden Euro um. Handlungsbedarf sieht Weissmann vor allem in der schwedischen Landesgesellschaft mit Norwegen. »Wir werden dort noch mehr die Prozesse steigern, um aufgrund der Effizienzsteigerung Kosten senken zu können.«

Als zweiten wichtigen Punkt bezeichnet der CEO das organische Wachstum, vor allem in Deutschland. »Da haben wir jetzt einen Umsatz von über einer Milliarden Euro erreicht. Und das, obwohl wir erst 1995 in Straubing mit zwei Leuten auf der grünen Wiese gestartet sind. Damals warnte mich ein prominenter Vertreter unserer Zunft, dass ich mir eine blutige Nase holen und nur Geld verlieren würde. Im Nachhinein muss ich sagen: er hat sich ziemlich verspekuliert.« Denn, so Weissmann weiter, ab 1997 war Also Deutschland jedes Jahr profitabel: »Und zwar beim Vorsteuergewinn. Das kann kein einziger Wettbewerber in Deutschland von sich behaupten. Die haben alle zwischendurch Verlustjahre gehabt«, freut er sich.