Also wagt sich erstmals auf einen außereuropäischen Markt. Der Distributor startet zunächst mit Cloud-fokussierte Geschäftsaktivitäten in den USA. Erste Kunden und auch einen PaaS-Partner gebe es schon.
Also verfolgt zunehmend ambitionierte Ziele. Erst vor einem halben Jahr hatte sich der Broadliner bei dem britischen Distributors Westcoast eingekauft und dessen Aktivitäten in Großbritannien, Frankreich und Irland übernommen (connect professional berichtete).
Jetzt wagt Also den Schritt aus Europa hinaus auf den US-Markt. Dort lockt die größte Volkswirtschaft der Welt mit 90 Millionen kommerziellen Nutzern und einem ITK-Gesamtmarktvolumen von 1,5 Billionen US-Dollar pro Jahr. Der Markt weist zudem eine hohe Nutzungsrate von Cloud-Anwendungen und IT-as-a-Service-Konsum auf, unterstützt durch ein breites Ökosystem von rund 100.000 IT-Channel-Partnern.
Der US-Markt bietet enormes Potenzial, aber auch mächtige Konkurrenten, allen voran die beiden US-stämmigen Distributionsriesen Ingram Micro und TD Synnex. Also verspricht sich trotzdem gute Chancen und will hier im ersten Schritt mit seinem Cloud-Angebot angreifen.
Also Cloud US hat die Geschäftstätigkeit bereits aufgenommen und laut Unternehmen auch bereits erste Kunden. Das Unternehmen konzentriere sich „auf die Beschleunigung von Cloud-Migrationen, die Stärkung der Cybersicherheit und die Förderung der Einführung von KI-Lösungen“. In Anlehnung an das in Großbritannien bereits bewährte Modell sei Also Cloud US parallel mit einem PaaS-Partner gestartet. Welcher Hersteller das ist, gab Also aber noch nicht preis.
„Mit unserer Expansion in den US-Markt bauen wir unser Ökosystem weiter aus. Wir freuen uns darauf, unsere operative Exzellenz auch im dynamischen US-Markt zur Geltung zu bringen“, erklärt Jan Bogdanovich, Managing Director Commercial Business der Also Holding AG.