Zum Inhalt springen

Problemfall GNT hat sich gebessert

Autor:Redaktion connect-professional • 31.1.2008 • ca. 1:05 Min

Inhalt
  1. Also korrigiert Gewinnerwartung deutlich nach oben
  2. Problemfall GNT hat sich gebessert

Zugesetzt hatte dem Konzern in der Vergangenheit vor allem die zum 31. August 2006 übernommene skandinavische Distributorengruppe GNT mit Sitz im finnischen Tampere. Besonders die Landesgesellschaft in Schweden brachte den Schweizern Verdruss. Eine leichte Verbesserung zeichnete sich im dritten Quartal 2007 bereits ab. GNT konnte auf den Nord- und Osteuropäischen Märkten in Stückzahlen deutlich wachsen und erwirtschaftete erstmals seit der Übernahme einen Quartalsgewinn von rund 620.000 Euro (eine Million CHF). Die Gesundungsphase bei GNT hielt auch im vierten Quartal weiter an. Verbunden mit der positiven Konsumentenstimmung und wirtschaftlichen Entwicklung im zweiten Halbjahr 2007, so Weissmann, kann nun der Konzern die Gewinnerwartungen deutlich höher schrauben.

Die genauen Zahlen zum Jahresabschluss 2007 wird die Holding im Rahmen der Bilanzmedienkonferenz am 18. Februar veröffentlichen. Sicher ist, sowohl Also Schweiz wie auch Also Deutschland dürften erneut ein ordentliches Wachstum vorweisen. Bereits in den ersten drei Quartalen steigerten die beiden Landesgesellschaften den Umsatz im zweistelligen Bereich und den Betriebsgewinn im zweistelligen Millionenbereich. Für die deutsche Gesellschaft hat Geschäftsführer Michael Dressen wiederholt darauf hin gewiesen, dass er die Ein-Milliarden-Euro Grenze durchbrechen möchte. Immerhin konnte Also Deutschland bereits im ersten Halbjahr 2007 den Umsatz um 22 Prozent steigern. 2006 erzielte die deutsche Gesellschaft einen Umsatz von rund 855 Millionen Euro.

Sie haben tolle Projekte im Umfeld mobile Lösungen realisiert? CRN zeichnet Systemhäuser aus uns berichtete über Ihr Projekt: Jetzt für den CRN Solution Award mobile Lösungen bewerben! Mehr Infos und Bewerbung : hier .

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !