CRN - Ausgabe 29/2014

»Am Ende gewinnen die Deutschen«

16. Juli 2014, 14:13 Uhr | Martin Fryba
Die neue Ausgabe CRN 29/2014 erscheint am 17.Juli 2014

Datenjournalisten erklären nun, wie und warum Deutschland Fußball-Weltmeister wurde. Was für ein Big Data-Aufwand für eine alte Erkenntnis aus dem Reich der Fußball-Weisheiten!

Editorial
Gerade als ich Schürrles Flankenlauf in der 113. Minute auf der linken Seite beobachtete, hörte ich bereits die laute Tröte meines Nachbarn und das Jubelgeschrei seiner Kinder über Götzes Siegtor im WM-Finale Deutschland gegen Argentinien. Echtzeit im Video-Stream auf meinem Tablet ist halt keine Realtime. Meine große Freude über den vierten Fußball-Weltmeister-Titel der deutschen Nationalmannschaft hat die Latenzzeit von ungefähr zehn Sekunden freilich nicht getrübt. Es war meine erste WM, die ich zuhause ausschließlich auf einem Tablet per Live(!)-Stream angeschaut habe. Immerhin: Die App sorgte für qualitative sehr gute Bilder aus Brasilien - ohne Ruckeln, Wackeln und einfrierende Bilder.

Im CRN Workshop Cloud und Managed Services erfuhr man aus erster Hand von Akamai, warum die Streaming-Plattformen erstmals ein globales Mega-Ereignis wie eine Fußball-WM mit Traffic-Rekorden von mehr als acht Terabit Spitzenlast in der Sekunde ohne Probleme durch das Internet auf hunderte Millionen Endgeräte routen konnten, die gleichzeitig über IP-TV das Endspiel in Rio zeigten (CRN/Bericht oder Die Zeit seit längerem praktizieren. Die Datenbanken registrieren jeden Laufweg, jeden Fehlpass, jeden Zweikampf und vielleicht bald schon Vitaldaten jedes Spielers und Trainers, die live oder fast live verfolgt werden. Welche Erkenntnisse werden wir aus einer dermaßen hochgerüsteten Big Data-Schau künftig ziehen können? Hoffentlich keine, die wir nicht ohnehin schon kennen.

Wie sagte doch Gary Lineker im noch internetfreien Zeitalter 1990, als der spätere Weltmeister Deutschland im Elfmeterschießen England aus dem Halbfinale schoss: »Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer jagen 90 Minuten lang einem Ball nach - und am Ende gewinnen die Deutschen«.

Mit den besten Grüßen


Martin Fryba
CRN-Chefredakteur


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+