Zum Inhalt springen
Mobilkommunikation: Apple

Apple beteiligt sich mit 4,8 Milliarden Dollar an Hersteller von Mobilfunk-Chips

Eine Beteiligung im Wert von 4,8 Milliarden Dollar hat Apple an dem Halbleiterhersteller Imagination Technologies Group erworben. Das entspricht rund 3,6 Prozent der Anteile der britischen Firma.

Autor:Bernd Reder • 22.12.2008 • ca. 0:30 Min

Die 4,8 Milliarden Dollar, die Apple in rund 3,6 Prozent der Aktien von Imagination investiert hat, sind eine stolze Summe. Apple erhält dafür 8,2 Millionen Anteile der britischen Firma.

Imagination stellt Halbleiterbausteine für Multimedia- und mobile Kommunikationsanwendungen her. Die Spezialität sind Systems-on-Chip-Komponenten (SoC). Dazu zählen die »PowerVR«-Linie für Grafikapplikationen, »Ensigma«-Kommunikationsbausteine sowie die »Meta«-SoCs, eine Reihe von Multi-Threading-Prozessoren.

Die Technik von Imagination kommt unter anderem in Smartphones, mobilen Rechnern, Multimedia-Playern, digitalen TV-Geräten und LCD-Bildschirmen zum Einsatz. Apple setzt Imagination-Produkte im iPhone 3G, dem iPod Touch und Apple TV ein.

Mit der Beteiligung an Imagination will sich Apple offenkundig ein – wenn auch relativ begrenztes – Mitspracherecht bei dem SoC-Lieferanten sichern.