Zum Inhalt springen

Apple Expo: Neue iPods und Online-Filme

Während sich hierzulande Händler und Endkunden über störungsanfällige Mac Books ärgern, kümmert sich Unternehmenschef Steve Jobs um sein Lieblingskind, das Filmgeschäft: Apple steigt nun auch in die Online-Filmvermarktung ein.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.9.2006 • ca. 0:50 Min

Für das neue Online-Filmangebot hat Apple zunächst mit Disney und den zugehörigen Studios Pixar, Touchstone und Miramax Verträge geschlossen. Das wundert kaum: CEO Steve Jobs ist größter Disney-Einzelaktionär. Die im erweiterten Apple iTunes Store angebotenen Filme werden zeitgleich zu den DVD-Veröffentlichungen verfügbar sein und sollen mit etwa zehn bis 13 Dollar etwas weniger kosten als Kauf-DVDs. Auf iTunes soll das Herunterladen der Filme mit einer Breitbandverbindung etwa eine halbe Stunde dauern.

Pünktlich zu Beginn der größten, europäischen Mac-Messe »Apple Expo« in Paris (12. bis 16. September) kündigte der Mac-Hersteller darüber hinaus neue Lifestyle-Produkte an: Das Spitzenmodell des Musikspielers »iPod« kommt mit einer 80 Gigabyte-Festplatte auf den Markt, der »iPod nano« ist künftig auch mit acht Gigabyte Speicher und wie der Vorgänger »iPod mini« in fünf Gehäusefarben erhältlich. Auch das Einstiegsmodell »iPod Shuffle« wurde erneuert und auf insgesamt 14 Gramm Gesamtgewicht abgespeckt.

Für das erste Quartal 2007 kündigt Apple darüber hinaus einen Streaming-Client an. Das vorläufig als »iTV Player« bezeichnete Gerät ist bei gleicher Grundfläche halb so hoch wie ein Mac mini. Daten bezieht der Player wahlweise über USB, Ethernet oder WLAN.

Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com