Gravis war einer der wichtigsten Reparatur- und Servicepartner von Apple. Seit 2022 hat das Unternehmen allerdings mit einem negativen Ergebnis zu kämpfen. Nun macht der Eigentümer Freenet in allen Läden in Deutschland das Licht aus.
Seit 2022 verzeichnet das einst erfolgreich gestartete Unternehmen Gravis einen starken Gewinnrückgang. „Die Verluste steigen seitdem mehr oder weniger jedes Quartal", wie eine Freenet-Sprecherin auf Nachfrage von connect professional mitteilt. Einer der Hauptgründe sei „die Entwicklung, dass Monobrandshops und die damit einhergehende Abhängigkeit von einem Brand – insbesondere mit Blick auf Apple – nicht mehr nachhaltig wirtschaftlich sind. Dafür sind die Margen schlichtweg zu klein, um auf lange Sicht profitabel zu sein. Aufgrund des restriktiven Konditionsmodells seitens Apple haben wir also keine Möglichkeit gesehen, das Geschäft in Zukunft auskömmlich zu gestalten."
Gravis wurde 1986 in Berlin als Gravis Computervertriebsgesellschaft gegründet. In den Jahren seit der Übernahme durch Freenet 2013, war Gravis einer der wichtigsten Reparatur- und Servicepartner von Apple. Neben Apple hat sich Gravis auch für die Zusammenarbeit mit weiteren Partnern aus dem Bereich Consumer Electronics geöffnet.