Apple hat wegen einer Patentklage von Motorola Mobility den Push-Service für die E-Mail-Dienste von »MobileMe« und »iCloud« für iPhone, iPad und iPod touch deaktiviert. Händler können iPhone-Kunden aber schnelle Hilfe anbieten.
Ärgerliche Auswirkungen hat jetzt ein Dauerstreit zwischen Apple und Motorola für iPhone-Nutzer in Deutschland: Die Apple-Kunden können zwar weiterhin ihre E-Mails empfangen, werden dabei aber über die Services nicht mehr automatisch über neu eintreffende Nachrichten informiert. »Der Push-E-Mail-Service ist für Benutzer von iCloud und MobileMe Mail innerhalb der Grenzen Deutschlands derzeit nicht verfügbar«, schreibt Apple in einem Supportdokument.
Wichtig für Händler, die iPhone-Kunden diesbezüglich helfen möchten:Die Deaktivierung kann durch kurzes Umkonfigurieren innerhalb weniger Minuten umgangen werden. Die Dienste müssen hierfür so umgestellt werden, dass das Gerät von sich aus regelmäßig das E-Mail-Konto nach neuen Nachrichten abfragt (»Pull«). Apple hat dazu eine genaue Anleitung für »iCloud Mail« und »MobileMe Mail« veröffentlicht.
Das Motorola-Patent mit der Nummer 0847654 (B1) beschreibt eine Lösung, mit dem verschiedene, in einem Funknetz verbundene Geräte auf einem Stand gehalten werden können. Nach Auffassung von Motorola verstößt Apple mit seinem E-Mail-Push-Service zwischen iCloud/MobileMe und den angeschlossenen Geräten gegen dieses Patent.