Apple stellt Mehrtasten-Maus vor. Am 24. Januar 1984 wurde der erste Mac vorgestellt. Zwanzigeinhalb Jahre später verabschiedet sich der kalifornische Hersteller von der bislang jedem Mac ? mit Ausnahme des Mac mini ? beigefügten Eintasten-Maus und stellt die »Mighty Mouse« vor.
Die Mighty Mouse ist die erste Mehrtasten-Maus aus dem Hause Apple. Zwar unterstützt das Apple-Betriebssystem seit Jahren Mehrtastenmäuse ohne zusätzliche Software, Apple selbst hielt jedoch bisher stur an seinen Eintastenmäusen fest. Mit der »mächtigen Maus« führt der Hersteller einen neuartigen Scroll-Ball ein, über den in jede Richtung gescrollt werden kann - vertikal, horizontal und auch diagonal.
So ganz mag sich der Computerpionier von seiner Ur-Maus aber nicht verabschieden: Die Firma betont, dass das neue Produkt »mit der Einfachheit einer Eintasten-Maus« bedient werden kann. Je nach Präferenz des Nutzers lässt sich das Eingabegerät sowohl als Ein- als auch als Mehrtasten-Maus konfigurieren.
Die Mighty Mouse verfügt über programmierbare Berührungssensoren, die als Tasten fungieren. Die neue Apfel-Maus soll in Kürze lieferbar sein - empfohlener Endpreis 55 Euro. Systemvoraussetzungen: Mac OS X, Windows 2000 oder Windows XP.