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Apple weicht sein Vertriebsmodell auf

Autor:Joachim Gartz • 9.6.2008 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. Apple weicht mit neuem iPhone Exklusivvertrieb auf
  2. Apple weicht sein Vertriebsmodell auf
Nachdem der US-Telefonriese AT&T im Web (aus Versehen) bereits die Auswahlmöglichkeiten »black« und »white« angab, scheint sicher, dass das neue iPhone auch in Weiß kommt.
Nachdem der US-Telefonriese AT&T im Web (aus Versehen) bereits die Auswahlmöglichkeiten »black« und »white« angab, scheint sicher, dass das neue iPhone auch in Weiß kommt.

Zudem ändert Apple nach Informationen der Financial Times sein Geschäftsmodell beim iPhone-Vertrieb. Der US-Technologiekonzern werde künftig auf einen Teil der Umsätze mit dem Smartphone verzichten und den Mobilfunk-Anbietern erlauben, das Gerät deutlich zu subventionieren, meldet die Zeitung unter Berufung auf informierte Personen. Die Änderungen sollen die neue iPhone-Version betreffen.

Als erster Handy-Hersteller hat sich Apple einen Anteil an den Umsätzen der Mobilfunk-Anbieter mit dem iPhone zusichern lassen. Bedingung für Apples revolutionäres Vertriebsmodell war die Bindung an einen Netzbetreiber pro Land, in den USA ist das AT&T in Deutschland T-Mobil. In der Praxis allerdings wird das von zahlreichen Nutzern umgangen. Inzwischen hat Apple sein Geschäftsmodell bereits aufgeweicht. In Italien soll es das Kulthandy iPhone von zwei Anbietern geben.

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