Zum Inhalt springen
Neues Management bestellt

Arques verkauft Distributor COS

Arques verkauft die Tiscon AG, zu der auch Distributor COS gehört, an den Investor Greengold AG. Firmenchef Michael Krings zieht sich aus dem opera- tiven Geschäft zurück.

Autor:Markus Reuter • 28.7.2009 • ca. 2:00 Min

Die Arques AG, zu der auch Broadliner Actebis Peacock gehört, verkauft die Mehrheitsanteile der Tiscon AG an den Berliner Investor Greengold AG. Unter dem Tiscon-Dach befinden sich neben Distributor COS auch Avitos, Chicara und Topedo. Vorstand Michael Krings zieht sich nach »wesentlichen Sanierungsmaßnahmen«, wie es in einer Pressemitteilung heißt, aus allen Managementbereichen der Gruppe zurück. Krings sei es gelungen, die Gruppe aus einer defizitären Lage zu stabilisieren. »Die Tiscon AG und damit auch COS werden von dem Verkauf enorm profitieren. Schon aufgrund der Finanzkraft des neuen Eigentümers«, betont der scheidende Vorstand Krings. Seine Sanierungs- und Verkaufsaufgabe sei damit abgeschlossen.

Was der neue Mehrheitseigner, die Greengold AG, allerdings genau macht, ist unklar. »Gemeinsam mit unseren Partnern aus der ganzen Welt tragen wir dazu bei, dass Russland auch im Bereich des Umweltschutzes zu der World Gold Elite gehört«, heißt es auf der Firmenwebsite. Hans Halbach, Vorstandsvorsitzender der Greengold AG, soll der neue Vorstand der Tiscon werden. Damit verantwortet der Investor künftig das operative Geschäft der Tiscon und damit auch von Komponentendistributor COS.

Die Arques AG, zu der auch Broadliner Actebis Peacock gehört, verkauft die Mehrheitsanteile der Tiscon AG an den Berliner Investor Greengold AG. Unter dem Tiscon-Dach befinden sich neben Distributor COS auch Avitos, Chicara und Topedo. Vorstand Michael Krings zieht sich nach »wesentlichen Sanierungsmaßnahmen«, wie es in einer Pressemitteilung heißt, aus allen Managementbereichen der Gruppe zurück. Neben Krings verlässt auch der weitere Vorstand Leonard Reznicek die Gruppe.

Der Aufsichtsrat der Tiscon AG hat daraufhin Hans Halbach und Jochen Strack zum neuen Vorstand der Firma berufen. Halbach soll als Vorstandsvorsitzender und CEO die strategische und operative Weiterentwick-lung der Tiscon-Gruppe verantworten. Er kommt, so eine offizielle Ad-hoc-Mitteilung, aus der internationalen Automobilindus-trie und war Vorstand und Executive Vice President verschiedener Automobilhersteller und deren Tochtergesellschaften. Und ist darüber hinaus, was nicht in der Ad-hoc-Mitteilung steht, Vorstandsvorsitzender der Berliner Greengold AG, des neuen Mehrheitseigners von Tiscon/COS. Dis-tributionserfahrung scheint der neue Tiscon-CEO damit nicht zu haben.

Strack ist seit 2007 zuständig für das Finanzressort der Tiscon. Bereits seit 1999 ist er außerdem als Leiter Finanzen und seit 2002 als CFO bei der COS Distribution tätig.

Darüber hinaus kommt es zu Änderungen im Aufsichtsrat: Georg V. Ernst und Sergey Skrynnik wurden beim Amtsgericht Gießen in den Aufsichtsrat bestellt. Ernst wird als Vorsitzender des Gremiums delegiert. Die bisherigen Aufsichtsratsmitglieder Bernd Schell (Vorsitzender des Aufsichtsrats) und Hans Gisbert Ulmke legen mit dem Gesellschafterwechsel ihr Mandat nieder.

»Ich bin mir sicher, dass die zukünftige Unternehmensleitung die Geschicke im Sinne der Partner und Kunden weiterführen wird. Bei allen Mitarbeitern und Partnern  möchte ich mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken«, so der scheidende Vorstand Michael Krings