Auch Dell hat ein Netbook
Mit dem »Inspiron Mini 9« steigt auch Dell in den Markt für Netbooks ein. Das Mini-Notebook wird ab September mit Windows XP und ab Oktober wahlweise auch mit Ubuntu-Linux erhältlich sein.
Das 8,9 Zoll große »Inspiron Mini 9« ist das erste Netbook aus dem Hause Dell. Das Gerät mit Hochglanzdisplay (Auflösung 1.024 x 600 Pixel) und LED-Hintergrundbeleuchtung wiegt laut Hersteller rund ein Kilogramm. Die Tastatur soll dank deutlich größerer Tasten als bei vergleichbaren Modellen besonders komfortabel sein.
Zur Ausstattung gehören ein 16-GByte-Solid-State-Laufwerk, WLAN, Bluetooth und ein SIM-Karten-Slot. Die integrierte 1,3-Megapixel-Webcam ermöglicht zusammen mit dem mitgelieferten Dell Video Chat Video- Chats, Aufzeichnung und Versand von Video-Botschaften und Gespräche von einem PC zum anderen. Dell Video Chat beherrscht sogar Viererkonferenzen. Für den Datenaustausch stehen drei USB-Schnittstellen, ein Kartenleser, Audio-Anschlüsse, Netzwerkanschluss und ein VGA-Anschluss für Monitore, Projektoren oder Flachbild-Fernseher zur Verfügung.
Dells »Inspiron Mini 9« im schwarzen Hochglanz-Gehäuse ist ab Ende September mit Windows XP Home bei Dell verfügbar. Der Verkaufspreis liegt bei 398 Euro. Ab Oktober ist das Mini-Notebook auch mit Ubuntu-Linux erhältlich.
_______________________________
INFO
Dell GmbH
Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt/ Main
Tel. 069 9792-0, Fax 069 34824-8000
www.dell.de