Bis zu 64 Gigabyte Platz

Auf Knopfdruck: Sicherung auf USB-Laufwerk von SanDisk

9. Januar 2009, 11:18 Uhr | Werner Veith

Auf dem »Ultra Backup USB«-Flash-Laufwerk von Sandisk starten Anwender die Datensicherung vom Rechner mit einem Knopfdruck auf der Komponente. Diese schützt die Daten über ein Kennwort und Verschlüsselung per AES.

Mobile Anwender mit Laptop können unterwegs in der Regel ihre Daten nicht auf einem Firmenlaufwerk sichern. Um trotzdem fern vom Unternehmen ein Backup zu erstellen, gibt es etwa die »Ultra Backup USB«-Flash-Laufwerke von Sandisk. Diese kommen mit einer Kapazität von bis zu 64 Gigabyte. Um den Anwender die Sicherung zu erleichtern, lässt sich per Knopfdruck auf dem Stick eine Sicherung starten.


Die »Ultra Backup USB«-Flash-Laufwerke von Sandisk starten ein Backup per Knopfdruck.

Um die Daten auf dem Flash-Speicher zu schützen, muss der Anwender für den Zugriff ein Passwort eingeben. Außerdem sind die Daten mit auf Hardware basierender AES-Verschlüsselung abgelegt. Sie sollen so auch gegen Daten-Srcambling auf Flash-Controller-Ebene geschützt sein.

Die Flash-USB-Laufwerke verfügen auch über die U3-Smart-Technologie von Sandisk . Damit lassen sich Anwendungen auf dem Stick installieren und starten, ohne dass dafür irgendwelche Daten auf dem Rechner liegen müssen. Die Ultra-Backup-USB-Flash-Laufwerke kommen im April und kosten je nach Kapazität zwischen 35 und 100 Dollar.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+