Avaya schließt das iPhone an die TK-Anlage an
Eine Client-Software, die Apples Mobiltelefon »iPhone« mit der TK-Anlage im Unternehmen verbindet, hat Avaya entwickelt.

Die Funktion ist in der aktuellen Ausgabe der »One-X-Mobile«-Software von Avaya enthalten. Benutzer des iPhone können damit Dienste nutzen, die bislang nur über Festnetzgeräte zur Verfügung standen.
Sie haben beispielsweise Zugriff auf Nachrichten, die in der Voice-Mailbox im Unternehmen auflaufen, oder auf firmeninterne Telefon- und Adressverzeichnisse. Zudem sind sie auf dem iPhone unter ihrer Festnetznummer erreichbar.
Ab Anfang kommenden Jahres erhältlich
One-X Mobile Client soll Anfang nächsten Jahres erhältlich sein. Ergänzend dazu hat Avaya Versionen für andere Smartphones parat, darunter für Windows Mobile und Symbian, außerdem für die »Blackberry«-Geräte von RIM und Mobiltelefone unter Palm OS.
Auch Java- und WAP-Handys werden unterstützt, das heißt eigentlich jedes halbwegs moderne Mobiltelefon.
Die Software arbeitet mit den Unified-Communications-Lösungen von Avaya und Cisco Systems zusammen, etwa dem Communcation Manager von Avaya und Ciscos Call Manager.