Avaya und Samsung: Konvergenz für den Mittelstand
Ihre Produktlinien »Ubigate iBG« und »MultiVantage« haben Avaya und Samsung miteinander kombiniert. Damit haben Anwender auf ein hoch sicheres IP-gestütztes Kommunikationssystem, inklusive Voice-over-IP.
Das Angebot verknüpft Samsungs Plattform für Sicherheit, LAN-Switching, WAN-Routing und PSTN-Zugang mit Avayas IP-Telefonie-Infrastruktur. Grundlage der Lösung ist der SIP-Standard.
Die SIP-Technologie unterstützt zudem kostengünstige Endgeräte und oder bietet Zugang zu Carrier-Diensten, welche die Netzwerkkosten reduzieren können.
Als erstes Produkt der »Ubigate iBG«-Familie steht »iBG3026« bereit. Die I-BG-Serie richtet sich speziell an den Mittelstand. Avaya vertreibt diese als Co-Branded-Angebot. Die Serie will mit ihrem All-in-One-Design die Betriebskosten reduzieren, indem sie die Netzwerk-Administration vereinfacht.
Die Self-Service-Features und -Anwendungen, die den Endanwendern zur Verfügung stehen, entlasten dabei den IT-Support. Unternehmen können die Serie mit den »SIP Enablement Services« und dem »Communication Manager« von Avaya kombinieren.
Sie sollen so ein konkurrenzfähiges und dennoch preisgünstiges System bekommen. Im Einsatz mit Avayas »MultiVantage Express« erhalten mittelständische Anwender dazu eine Mobility- und Messaging-Lösung.
»Speziell die Sicherheit ist für uns ein wichtiger Aspekt beim Einsatz von IP-Telefonie. Durch die kombinierte Lösung stehen uns neben einem auf SIP basierenden IP-Telefoniesystem nun eine Vielzahl integrierter Netzwerkfunktionen und Sicherheits-Tools zur Verfügung«, erklärte Friedhelm Bäumer, Leiter der Informations- und Messtechnik bei der Energiedienst AG Rheinfelden.
Das Unternehmen hat derzeit 22 Standorte mit jeweils bis zu 25 Mitarbeitern. Sie sind über die kombinierte Lösung aus Communication-Manager und Ubigate-IBG 3026 angebunden.