Prozessoptimierung vorantreiben
- B.Com schließt zur Distributionsspitze auf
- Prozessoptimierung vorantreiben
Obwohl Belverato den Vergleich mit den Broadline-Distributoren beim Thema Prozessoptimierung und Strukturen recht häufig sucht, will er doch nicht in all ihre Geschäftsfelder vordringen: Der Geschäftsfokus liege auf dem klassischen Fachhandel. »Hier haben wir unsere Berechtigung, da die Broadliner aufgrund ihrer Strukturen diesen Markt nicht wie wir bedienen können.« Ebenso die kleinen und mittleren Systemhauskunden: »Ein Segment, das wir seit langem hegen und pflegen und auch auf größere Systemhauskunden ausbauen werden«, so Belverato. Bei den Großkunden wolle man mit den Broadlinern aber nicht in Wettbewerb treten. Das Geschäft mit Retailern und Großkunden sei zu sehr vom Preiskampf geprägt. »Wir wollen Geld verdienen«, sagt der B.Com-Vorstand. Der Kölner Distributor hat sein Sortiment längst breit aufgestellt: »Wir verzeichnen dabei ein Wachstum aus allen Bereichen – vom Netzwerke-Bereich über Notebooks und Desktops bis hin zu Drucker und Supplies.« An der Strategie zunehmend auf Direktverträge mit A-Brands, wie etwa Sony, Acer, Asus oder Toshiba, zu setzen, will Belverato festhalten: So ist B.Com auch als einziger Mittelstandsdistributor Direktpartner von Hewlett-Packard im Bereich PSG und IPG.