Der Broadliner b.com hat sein neues Prämienprogramm für den Fachhandel vorgestellt. Beim Kauf bestimmter Produkte werden den Resellern so genannte b.points gutgeschrieben, die sie sich anschließend in Euro umwandeln und auf einer Visa-Karte gutschreiben lassen können.
Mit einem neuen Prämienprogramm will der Mittelstands-Broadliner b.com seinen Kunden künftig den Einkauf versüßen. Beim Einkauf bestimmter Produkte, die im Onlineshop und den Kundeninformationen mit einem entsprechenden Badge gekennzeichnet sind, werden dem Händler jeweils einige b.points gutgeschrieben. Anders als bei den meisten Prämienprogrammen gibt es dafür jedoch statt mehr oder weniger sinnvoller Sonderposten einen konkreten Gegenwert.
Ab 250 gesammelten b.points können diese in harte Währung umgetauscht und auf einer speziellen b.points Visa-Prepaidkarte gutgeschrieben werden, die dem Kunden bei der ersten Umwandlung erstellt und innerhalb von zehn Tagen zugesendet wird. Der »Wechselkurs« von b.points zu Euro beträgt dabei Zehn zu Eins, so dass beispielsweise 1000 b.points eine Gutschrift von 100 Euro bedeuten würden. Somit bleibt es den Resellern selbst überlassen, welche Prämien sie für ihre Treuepunkte erwerben wollen. Sie können die Gutschrift überall nutzen, wo Visa als Zahlungsmittel akzeptiert wird – nicht nur bei b.com selbst. Auch über den damit verdienten Geldwerten Vorteil muss man sich keine Gedanken machen, da die b.boints bereits pauschal versteuert sind.
Der Zugang zum Prämiensystem ist dabei dank Single-Sign-On-Lösung denkbar einfach: Händler können sich ganz normal im Online-Bereich der b.com anmelden und einkaufen. Eventuell verdiente b.points werden dem Nutzer automatisch auf seine Kundennummer gutgeschrieben und können direkt im Portal mit wenigen Klicks in Euro getauscht werden.