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Sourcing-Marktplatz MFG.com

Bei Sourcing-Nutzung auf Service achten

Ein Sourcing-Marktplatz ermöglicht Einkäufern und Lieferanten Geschäftsverbindungen schnell aufzubauen. Nach Einschätzung des Betreibers MFG.com muss der Marktplatzbetreiber aber proaktiv nach geeigneten Lieferanten für eine Ausschreibung suchen und Einkäufern die passenden Angebote unterbreiten.

Autor:Folker Lück • 9.11.2010 • ca. 1:10 Min

Ausschlaggebend für die erfolgreiche Nutzung eines Sourcing-Marktplatzes sind nach Einschätzung des Plattform-Anbieters MFG.com die angebotenen Serviceleistungen. Ohne die geht es nicht, denn ohne menschliches Zutun kommen die passenden Einkäufer und Lieferanten nicht zusammen.

Zu Beginn des Internetbooms Ende der 90er-Jahre dachten viele, dass die neue Technologie automatisch in der Lage wäre, die richtigen Partner für das nächste Geschäft gleich mitzuliefern. Inzwischen wird deutlich, wo hier die Grenzen liegen. Veröffentlicht heute beispielsweise ein Einkäufer aus dem produzierenden Gewerbe seine Ausschreibung mit detaillierten Angaben zu Bearbeitungstechnologien, Werkstoffen, Werkstückabmessungen und Losgrößen auf einem Sourcing-Marktplatz, erhält er oft eine automatisch generierte Liste möglicher Partner. Damit weiß der Einkäufer dann aber noch nicht, welcher der potenziellen Lieferanten für den konkreten Auftrag tatsächlich qualifiziert ist und ob er die benötigten Kapazitäten in genau diesem Zeitraum frei hat. So wird unter Umständen eine hohe Erwartungshaltung beim Einkäufer erzeugt, die ein Sourcing-Marktplatz ohne ergänzende Serviceleistungen nicht liefern kann.

»Zu den zentralen Serviceleistungen gehört, dass ein Sourcing-Marktplatz proaktiv, und abhängig von den gebuchten Dienstleistungen auch weltweit, nach geeigneten Lieferanten für eine bestimmte Ausschreibung sucht und dem interessierten Einkäufer innerhalb von einigen Stunden passende Angebote unterbreitet«, erläutert Martin Hengstmann, Area Sales Manager Buy-Side bei MFG.com in München.

Voraussetzung dafür sei ein entsprechender kostenpflichtiger Servicevertrag. Einkäufer sollten genau bei einem Betreiber nachfragen, welchen Service sie tatsächlich für welches Geld bekommen, betont Hengstmann.

MFG.com ist nach eigenen Angaben der weltweit größte Sourcing-Marktplatz für das produzierende Gewerbe. Sie zählt weltweit über 200.000 Mitglieder; die Zahlungsabwicklung ist in mehr als 50 Währungen möglich. Das Unternehmen hat seinen Firmensitz in Atlanta, USA, und Niederlassungen in München, Paris, Genf, Shanghai und Bangalore.