Der Betriebsrat der Tech Data-Belegschaft in Moers wehrt sich gegen die geplante Schließung des Standorts. Die von Tech Data kommunizierten Zahlen und Ziele zur Schließung seien falsch: Die Verlegung der Logistik habe erhebliche Kundenbeschwerden nach sich gezogen und zu Problemen mit Herstellern geführt.
Der Betriebsrat bemängelt, dass er von Tech Data nicht ausreichend über die geplanten Maßnahmen informiert wurde. »Dem Betriebsrat liegen bislang keine weitergehenden Informationen vor. Aus diesem Grund erkennen wir das angebliche Vorhaben der Verantwortlichen von Tech Data bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht an«, heißt es in einem aktuellen Schreiben an die Presse. Der Betriebsrat wurde vergangenen Donnerstag, die Belegschaft in Moers am Freitag von Country Manager Klaus Schlichtherle über die geplanten Stellenstreichungen informiert. Das genügt nicht, so der Betriebsrat: Die vorgeschriebene Weitergabe umfassender Informationen sowie ausführliche Beratungsgespräche vorab seien nicht erfolgt.
Außerdem stellt der Betriebsrat in seinem Schreiben fest: Betroffen von der Schließung des Standorts Moers seien annähernd hundert Mitarbeiter. Tech Data sieht in seiner öffentlichen Mitteilung durch die Verlegung von Logistikfunktionen und After Sales Management nach Bor/Tschechien nur 80 Arbeitsplätze bedroht. Stimmt nicht, sagt der Betriebsrat. Außerdem bezweifelt der Betriebsrat, dass Tech Data mit der Maßnahme Kundenwünschen entspreche. »Die Inbetriebnahme des Lagers in Bor hat nach Wahrnehmung des Betriebsrats bis heute erhebliche Kundenbeschwerden nach sich gezogen, sowie Probleme in der Zusammenarbeit mit einigen Herstellern hervorgerufen.« Der Betriebsrat hofft, dass sich das Management um CEO Bob Dutkowsky nun seiner Bedenken annimmt.
Gegenüber Computer Reseller News erklärt Klaus Schlichtherle - das Schreiben des Betriebsrats lag zum Zeitpunkt des Gesprächs noch nicht vor -, dass er eine eventuelle Schließung des Standorts in Moers bedauere. Für die SMB-Vertriebsmannschaft werde man in der Region eine Heimat finden, bekräftigt der Manager.