Zum Inhalt springen
Google mit neuem Blickwinkel

Bildersuche mit Musterbild kommt

Wer bisher mit Google Bilder gesucht hat, musste immer einen Suchbegriff eingeben. Mit etwas Glück kam dieser dann im Bildnamen vor und Google zeigte das entsprechende Bild an. Alle Bilder, die das gleiche Motiv haben, aber keinen aussagekräftigen Namen, werden so nicht gefunden. Das soll sich jetzt in den nächsten Tagen ändern.

Autor:Elke von Rekowski • 15.6.2011 • ca. 0:25 Min

Bei Google kann man bald mit einem Bild auf die Suche gehen (Foto: Torbz - Fotolia.com).

Google hat nämlich Search by Image angekündigt, eine Suche per Bild. Damit wird das Motiv auf einem Musterbild mit den Daten der Suchmaschine abgeglichen und es werden vergleichbare Motive angezeigt. Wer also einmal den BigBen fotografiert hat und sich nicht mehr erinnert, was es ist, kann mit der Vergleichssuche sich Bilder und auch weitere Informationen dazu anzeigen lassen.

Google stellt dazu eine Upload-Page zur Verfügung, über die zunächst das Vergleichsbild hochgeladen werden muss. Danach werden charakteristische Merkmale von dem Bild in Algorithmen gefasst, die mit entsprechenden Zahlenketten im Bildarchiv verglichen werden. Danach erfolgt das Ranking mit Ergebnisanzeige.