Breitbild-Knipse
Die NV100 HD von Samsung bietet nicht nur eine hohe Auflösung, sie hat zudem ein Weitwinkelobjektiv mit an Bord. Zudem zeichnet das Gerät auch Filme in 720p-Auflösung auf.
Bei der "NV100 HD" kombiniert Samsung eine 14,7-Megapixel-Auflösung mit einem 28-mm-Weitwinkel-Zoom. Letzteres kommt aus dem Hause Schneider-Kreuznach. Auf der Rückseite hat die Kamera ein 3,0-Zoll-Touchscreen-Display. Mittels Fingerdruck werden alle wichtigen Einstellungen direkt auf dem Display vorgenommen. Hier kommt die "Smart-Touch"-Technologie zum Einsatz, welche eine übersichtliche und intuitive Bedienung ermöglichen soll.
Auch Bewegtbilder sind für die NV100 HD kein Problem: Sie zeichnet Filme mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten mit 30 Frames pro Sekunde auf. Einen HDMI-Ausgang hat der Hersteller ebenfalls integriert, so lassen sich die erstellten Videos auch auf dem heimischen TV-Gerät wiedergeben. Um Speicherplatz zu sparen und trotzdem die Qualität der Filme sicherzustellen komprimiert die Kamera die Aufzeichnungen mit dem H.264-Codec.
Ausserdem bietet die Kamera auch Funktionen die gute Aufnahmen leichter gelingen lassen. Eine Gesichtserkennung sorgt für die richtige Fokussierung. Die Elektronik ist zudem in der Lage ein Blinzeln oder ein Lächeln zu erkennen und dementsprechend das Foto auszulösen.
Die NV100 HD unterstützt Speicherkarten im SD-, SDHC- oder MMC-Format. SDHC-Karten nimmt die Kamera mit einer Kapazität von bis zu 8 GByte an.
Ab August kommt das Gerät in den Farb-Varianten Silber-Schwarz, Silber-Rot und Schwarz in den Handel. Zum Preis macht Samsung allerdings noch keine Angaben.