Brocade expandiert durch Storage-Nachfrage
Netzwerkausrüster Brocade hat seinen Umsatz um 73 Prozent ausgebaut. Das Unternehmen profitiert in erster Linie vom OEM-Geschäft.
Brocade war einer der Riesen des Dotcom-Booms mit einer Marktkapitalisierung von 29 Milliarden Dollar. Die Zeiten sind zwar vorbei, doch nun scheint ein Comeback in Sicht: Im dritten Quartal des Fiskaljahres 2007 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 327 Millionen Dollar (Vorjahr 188,9 Millionen Dollar). Der Nettogewinn schrumpfte dagegen erheblich auf 10,6 Millionen Dollar (Vorjahr 24,5 Millionen Dollar). CEO Michael Klayko sieht die Zukunft seiner Firma trotz dieses Gewinneinbruchs rosig. Brocade ist mit einem Marktanteil von 69 Prozent eindeutiger Marktführer bei SAN-Switches und erzielt 86 Prozent seines Umsatzes mit OEM-Produkten.