Zum Inhalt springen

CA rechnet nur mit leichtem Umsatzplus

Software-Hersteller CA hat zwar den Umsatz um sieben Prozent gesteigert und den Verlust reduziert, hat aber seine Erwartungen zurückgenommen.

Autor:Redaktion connect-professional • 23.5.2007 • ca. 0:45 Min

CA hat im vierten Quartal des Fiskaljahres 2007 einen Umsatz von 1,01 Milliarden Dollar erzielt (Vorjahr 942 Millionen Dollar). Der Nettoverlust lag bei 20 Millionen Dollar (Vorjahr 41 Millionen Dollar). Für das Gesamtjahr stand eine Umsatzsteigerung um fünf Prozent auf 3,94 Milliarden Dollar und ein Nettogewinn von 118 Millionen Dollar zu Buche.

CEO John Swainson zeigte sich sehr erleichtert, dass die Ermittlungen der Justizbehörden gegen das Unternehmen eingestellt wurden. Ein Übergangsjahr sei abgeschlossen, in dem vor allem die Einführung eines SAP-Systems eine interne Belastung gewesen sei. Unzufrieden war er dagegen mit der Services-Abteilung, die es nicht geschafft habe, den Break-Even zu erreichen.

Enttäuscht zeigten sich Analysten von der Umsatz- und Gewinnprognose für das laufende Fiskaljahr 2008. Der Softwarehersteller rechnet mit einem Gewinn pro Aktie zwischen 94 und 98 Cent sowie mit einem Umsatz von 4,05 bis 4,1 Milliarden Dollar. Analysten hatten bei beiden Kennzahlen mit höheren Ergebnissen gerechnet. Der Aktienkurs sank gestern in New York zeitweise um acht Prozent, konnte sich zum Handelsschluss an der Wallstreet aber wieder erhohlen.