Cancom kauft SBS-Tochter NSG: Das Systemhaus Cancom macht einen großen Schritt in Richtung Dienstleister für IT-Infrastrukturen. Für 6 Millionen Euro übernehmen die Schwaben bei der SBS-Tochter NSG Netzwerk-Service die Mehrheit.
Der angeschlagene IT-Dienstleister SBS reduziert erneut sein Engagement in einer IT-Sparte. Nach dem Verkauf von der auf Wartungen spezialisierten Sinitec sowie des Geschäfts mit produktnahen Services an FSC verkauft SBS Anteile an seiner Netzwerktochter NSG GmbH. Zum 1. Juli übernimmt das Systemhaus Cancom drei Viertel der Anteile und hält eine Option auf die vollständige Übernahme. Die Schwaben zahlen hierfür 6 Millionen Euro in bar, für weitere maximal 2,5 Millionen Euro – je nach Gewinnlage – kann Cancom-Chef Klaus Weinmann die restlichen Anteile bis 2009 erwerben.
Mit dem Kauf stärkt Cancom seine Sparte IT-Infrastruktur-Services, die höhere Gewinne verspricht als das Handelsgeschäft. NSG mit Hauptsitz in Feldkirchen bei München ist bundesweit an 7 Standorten vertreten. Vergangenes Jahr erzielten die rund 650 Mitarbeiter einen Umsatz von fast 55 Millionen Euro, der Gewinn betrug laut Cancom 1,3 Millionen Euro.