Zum Inhalt springen

Canon will neue Geschäftsfelder erobern

Canon will neue Geschäftsfelder erobern. Der japanische Optik- und Elektronikkonzern Canon hat die Weichen für die Zukunft gestellt: Mit neuen Produkten und Technologien sowie Firmenzukäufen will CEO Fujio Mitarai das Unternehmen fit für die kommenden Jahre machen.

Autor:Redaktion connect-professional • 2.11.2005 • ca. 0:30 Min

Forschung und Entwicklung: Canon-CEO Fujio Mitarai will in diesem Bereich die Investitionen von jährlich zwei Milliarden Euro auf 3,7 Milliarden aufstocken. Rund 1,5 Milliarden Euro sollen davon in die Grundlagenforschung fließen. Foto: Canon
Inhalt
  1. Canon will neue Geschäftsfelder erobern
  2. Canon will neue Geschäftsfelder erobern (Fortsetzung)

Canon will neue Geschäftsfelder erobern

Breiter Aufstellen will sich der Canon-Konzern. Produkte, Technologien, Forschung und Entwicklung sowie Firmenzukäufe sollen das Unternehmen fit für die Zukunft machen. Fujio Mitarai, President und CEO der Canon Group will zudem die Konzernpolitik weiter von einer umsatzorientierten in eine gewinnorientierte umwandeln. So sei es bereits gelungen, den Schuldenstand von 6,3 Milliarden Euro im Jahr 1995 nahezu komplett abzubauen. Als Ziel für das im Jahr 2010 auslaufende Reformvorhaben »Excellent Global Corporation Plan« hat Mitarai einen weltweiten Umsatz von 40 Milliarden Euro genannt. Das sind rund 60 Prozent mehr als im vergangenen Jahr. »Zudem wollen wir uns unter den Top 100 Unternehmen weltweit etablieren, sowohl was Umsatz und Gewinn, als auch Rentabilität und Marktkapitalisierung betrifft«, hat sich der CEO vorgenommen.