Zum Inhalt springen
Sicherheits-Appliances

CeBIT: Gefahren für E-Mails ausschalten

E-Mails vor Bedrohungen aller Art zu schützen, hat sich die »Mailsecure«-Appliance von Pineapp auf die Fahnen geschrieben. Die Firma zeigt die Geräte dieser Serie zusammen mit seinem deutschen Partner Datakom Distribution in Halle 11 (Stand C57).

Autor:Bernd Reder • 18.2.2009 • ca. 0:30 Min

Inhalt
  1. CeBIT: Gefahren für E-Mails ausschalten
  2. Mit Surf-Secure sicher durch das Internet

Mailsecure von Pineapp blockiert die meisten Bedrohungen bereits, bevor eine Nachricht im Postfach des Users landet. Die Systeme nutzen mehrere Anti-Spam- und Anti-Virus-Engines, um Schadcode und Werbe-Müll auszufiltern. Das Update der Signaturen und der Software erfolgt automatisch.

Der Administrator erhält Protokolle und Statistiken, die ihn detailliert über den E-Mail-Traffic des Unternehmens informieren. Verwaltet wird das Gerät über eine Web-Oberfläche. Mailsecure gibt es in vier Versionen: für 50, 500, 1500 und 10.000 E-Mail-User.

Etwas Originelles hat sich Pineapp in Sachen Preis einfallen lassen: Er richtet sich nicht nach der Zahl der User, sondern orientiert sich am E-Mail-Aufkommen des Anwenders. Das stellt sicher, dass dieser nur für die tatsächliche Nutzung der Appliance bezahlt.