Panasonic HDC-SD9 / HDC-HS9

CES: Heimvideos in Full High Definition

7. Januar 2008, 15:00 Uhr |
Panasonic HDC-SD9 und HDC-HS9: Heimvideos in FullHD

Panasonic sagt Adieu zu Tapes und CDs: Ihre neuen Camcorder nehmen ganz zukunftssicher auf SDHC-Karten in 1080p-FullHD und mit 5.1-Sourround auf.

Sowohl der "HDC-SD9" als auch der "HDC-HS9" zeichnen sich durch FullHD-Aufnahmen mit 1920 x 1080 Pixeln und progressiver 24p-Aufnahme aus. Beide Neuheiten setzen auf das Panasonic 3CCD Kamerasystem, das auch in professionellen Broadcast-Camcordern zum Einsatz kommt. Als Objektiv setzt Pansonic ein Leica DICOMAR ein. Gegen Wackler hilft "OIS plus"- der optische Bild­stabi­lisator von Panasonic.

Für filmreifen Ton sorgen bei beiden Camcordern fünf separate Mikrofone. Jedes fängt die Geräuschkulisse aus einer anderen Richtung ein. Die Camcorder verfügen zudem über eine Zoom-Mikrofon-Funktion, bei der die Richt­wirkung der Mikrofone an das Zoom-Objektiv gekoppelt ist. Eine Center-Mikrofon-Funktion konzentriert sich auf Geräuschquellen, die direkt vor dem Camcorder liegen.

Der HDC-SD9 zeichnet auf SDHC/SD-Spei­cher­karten auf. Je nach Komprimierung sind auf einer 16 GByte Speicherkarte HD-Aufnahmen bis zu 6 Stunden Gesamtlänge möglich. Als Hybrid-Modell nimmt der HDC-HS9 Videos wahlweise auch auf die integrierte 60 GByte-Festplatte auf. Sie fasst bis zu 23 Stunden High Definition Videomaterial.

Die Markteinführung für den HDC-SD9 und HDC-HS9 ist für März 2008 ge­plant. Die Preise stehen noch nicht fest.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+