Cisco vor weiterer Milliardenübernahme
Cisco bleibt in Kauflaune. Nach der drei Milliarden Dollar-Übernahme von Tandberg kauft Cisco nun für 2,9 Milliarden Dollar den Anbieter von IP-Lösungen für Mobilfunknetze, Starent Networks.
Erst vor wenigen Wochen hat Cisco mit der geplanten Übernahme des Videoconferencing-Spezialisten Tandberg für Aufsehen im Markt gesorgt (CRN berichtete ). Immerhin drei Milliarden Dollar will Cisco für den norwegischen Hersteller zahlen. Beim weltgrößten Netzwerksausrüster steht nun eine weitere Milliardenübernahme ins Haus. Für 2,9 Milliarden Dollar übernimmt Cisco den amerikanischen Hersteller Starrent.
Mit dem Anbieter von Technik zur Übertragung multimedialer Inhalte in mobile Netze möchte Cisco nach Aussage von CEO John Chambers vom Trend zum mobilen Internet profitieren.
Cisco bietet 35 Dollar pro Starent-Aktie in bar. Das ist ein Aufschlag von 21 Prozent auf den letzten Schlusskurs. Die Übernahme soll in der ersten Jahreshälfte 2010 abgeschlossen werden. Ab 2012 erwartet Cisco, dass sich die Akquisition positiv auf das Ergebnis auswirkt. Starent Networks hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz um 74 Prozent auf 254 Millionen Dollar ausgebaut. Der Nettogewinn lag im Jahr 2008 bei 60 Millionen Dollar.