Citrix kauft Sicherheits- und VoIP-Know-how. Citrix Systems erwirbt mit der Übernahme von Net6 für 50 Millionen US-Dollar in Bar auch dessen komplettes Produktportfolio: SSL Access Gateway, Application Gateway und Voice Office Suite. Wichtig für Citrix sind aber auch das Know-how der Net6-Entwickler bei Netzwerk-Komponenten und VoIP-Technologien.
Die Übernahme des privat geführten Unternehmens Net6 will Citrix noch in diesem Jahr abschließen. Net6 entwickelte und vertrieb bisher SSL (Secure Sockets Layer) Access Gateways, Application Gateways und eine Voice Office Suite. Mit dem SSL-Produkt will Citrix sein Angebot nun um einen sicheren, ständig erreichbaren »Single Point of Access« erweitern, der einfach und kostengünstig einzurichten sein soll. Bedeutungsvoll aber auch das Know-how, das Citrix mit den Net6-entwicklern in den Bereichen Netzwerk-Komponenten und VoIP-Technologien übernimmt.
»Mit Net6 werden wir zukünftig in der Lage sein, über eine zentrale Stelle Zugang auf jede IT-Ressource von jedem Endgerät über eine sichere SSL-Verbindung zu ermöglichen. Access on Demand wird damit auch auf Sprach- und Datenanwendungen über jede Bildschirmgröße, jedes Endgerät und von jedem Standort aus gewährleistet«, unterstreicht Mark Templeton, President und CEO von Citrix, die Bedeutung der Übernahme. Den SSL Access Gateway von Net6 sieht er dabei als bessere Alternative zu IPSec und herkömmlichen SSL VPNs. Das Produkt will Citrix sowohl als Stand-alone Access-Lösung anbieten, als auch zusammen mit seiner Always-on- und Single-Point-of-Secure-Access-Angeboten als Teil der Citrix Metaframe Access Suite. Die »Voice Office Application Suite« von Net6 soll Citrix-Kunden eine bessere Nutzung von IP-Telefonie bringen, indem sie einheitliche Applikationen für Bildschirme und Lautsprecher von IP-Telefonen liefert.