Zum Inhalt springen
Xensource setzt Sales-Aufbau planmäßig fort

Hohe Bewertung

Autor: Michael Hase • 4.9.2007 • ca. 1:10 Min

Tatsächlich zählt Virtualisierung zu den am schnellsten wachsenden Segmenten des IT-Markts. Die Analysten von IDC schätzen, das weltweite Volumen werde sich von knapp drei Milliarden Dollar in diesem Jahr bis 2011 auf 7,5 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Wie viel Potenzial der Markt birgt, deutet die hohe Bewertung der Anbieter an: EMC erlöste mit dem Teilbörsengang seiner Tochter VMware in der vergangenen Woche rund eine Milliarde Dollar (siehe Rubrik »Börse«, Seite 13). In die mit Risikokapital finanzierte Firma Xensource, für die Citrix jetzt eine halbe Milliarde Dollar zahlt, steckten Investoren seinerzeit insgesamt 41,5 Millionen Dollar.

Nicht zuletzt möchte Citrix die Akquisition dazu nutzen, Partnerschaften mit Anbietern von Server- und Rechenzentrums-Infrastruktur auf- und auszubauen. Damit soll das OEM-Geschäft angekurbelt werden. Daher wird der Hersteller die im Juli vereinbarte Kooperation zwischen Xensource und Symantec weiterführen und womöglich intensivieren: »Die Zusammenarbeit mit Symantec wird sich wohl zu einer strategischen Partnerschaft entwickeln«, meint Sternitzky. Letztlich soll so eine integrierte Lösung für Server- und Storage- Virtualisierung entstehen. Auf Basis des Abkommens liefert Symantec künftig Speicherlösungen der Tochter Veritas im Paket mit Xensource-Software aus.

Zwangsläufig enger dürften sich auch die Beziehungen von Citrix zu den großen Linux-Anbietern Novell (Suse) und Red Hat gestalten, die beide Xen zur Server- Virtualisierung verwenden. Bei der großen Nähe des Software- Herstellers zu Microsoft kann der ein oder andere in der Open-Source-Szene seine Sorgen nicht ganz verbergen: »Wir hoffen, dass Citrix künftig als Vorreiter eng mit der Community zusammenarbeiten wird«, formuliert Werner Knoblich, EMEA-Chef von Red Hat, diplomatisch.

__________________________________________

INFO

Citrix Systems GmbH
Am Soeldnermoos 17, Airport Business Centre
85399 Hallbergmoos
Tel. 0811 830000, Fax 0811 830011
www.citrix.de