Comstor kommt Channel finanziell entgegen
Weil Kreditversicherer das Risiko scheuen, müssen immer mehr Distributoren den Fachhändlern finanziell unter die Arme greifen. So auch der Cisco-VAD Comstor.
Als ob zurückhaltende Kunden nicht schon genug wären, sind es auch vorsichtige Banken und restriktive Kreditversicherer, die der IT-Branche mächtig zusetzen und das Geschäft bei allen Beteiligten lähmen. Die Zwischenfinanzierung größerer Projekte wird für Fachhändler immer schwieriger und gefährdet nicht zuletzt die Wachstumsziele von Herstellern und Grossisten. So ist es nicht ganz uneigennützig und überdies nicht ganz risikofrei, wenn Distributoren ihren Geschäftspartnern finanziell stärker unter die Armen greifen.
Der VAD Comstor aus Berlin sieht sich zu einem größeren Engagement gezwungen, weil sich die Kreditvergabepraxis der Kreditversicherer in Deutschland sehr zum Nachteil des Fachhandels verändert, meldet der Cisco-Distributor. Daher stellt Comstor seinen Fachhändlern aktuell einen zusätzlichen Kreditrahmen von mehr als sechs Millionen Euro zur Verfügung.
»Die Unterstützung unserer Partner beim Zugriff auf Finanzdienstleistungen ist einer der entscheidenden Schlüssel für gemeinsame Erfolge«, stellt Geschäftsführer Joachim Braune klar. Ohne die Ausweitung einer solchen finanziellen Hilfe würde Comstor in seinen Zielsegmenten nicht so schnell wachsen können, die das in der Vergangenheit der Fall war, sagt Thomas Retzlaff, Vertriebsleiter Distribution von Cisco. Im letzten Jahr habe Comstor seinen Umsatz überproportional steigern können, beteuert Retzlaff. Mit der zusätzlichen Finanzierungshilfe hofft der Manager, das Geschäft weiter ausbauen zu können.